BWL: Was heißt TQM?


Qualität ist einer der Wettbewerbsfaktoren deutscher Unternehmen im globalen Wettbewerb. Deshalb strebt auch jedes Unternehmen Total Quality Management (TQM) an. Das heißt: In allen Unternehmensbereichen werden hohe Qualitätsstandards gefordert. Auch das Sekretariat ist davon betroffen.


Wie kann TQM in Ihrem Arbeitsbereich aussehen?

Betrachten Sie Ihren Chef und die Mitarbeiter als „Kunden“ und sich selbst als Dienstleisterin. Ihr Umfeld kann und soll von Ihnen Null-Fehler- Qualität erwarten. Arbeiten Sie daran! Ob es um Terminvereinbarungen, das Formulieren eines Briefes, das Schreiben eines Textes oder die Kommunikation am Telefon geht: Handeln Sie wie eine eigenständige Unternehmerin.

TQM heißt auch:

Schaffen Sie die Voraussetzungen für fehlerfreies Arbeiten. Fehlerursachen liegen zu 85 Prozent beim System und nur zu 15 Prozent beim Menschen. Wenn Ihnen fehlerhaft zugearbeitet wird, sollten Sie darum zuerst nach dem Was, Warum und Wozu fragen und erst ganz zuletzt nach dem Wer.

Fangen Sie mit TQM gleich in Ihrem Bereich an.

Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Was muss in meinem Büro geschehen, um Qualitätsarbeit sicherzustellen?
  • Was kann ich selbst dazu tun? Womit werde ich im neuen Jahr beginnen?
  • Welche Schwierigkeiten werden auftreten?
  • Wie werde ich denen begegnen?
  • Wer muss mir dabei helfen?


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