Bereiten Sie Sitzungen effizient und zeitsparend vor


Die folgende Checkliste hilft Ihnen bei der Vorbereitung, denn sie hat sich in der Praxis bewährt. Ergänzen Sie sie um interne Details Ihrer Dienststelle. 

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Das können Sie tun, wenn eine Sitzung anberaumt wird: 

  • Termin der Sitzung in Terminpläne eintragen 
  • Sitzungsraum reservieren 
  • Bewirtung organisieren 
  • klären, ob und welches Catering angeboten werden soll 
  • Einladungen mit Tagesordnungspunkten formulieren 
  • Termin via Outlook an die (internen) Teilnehmer bzw. bei externen Teilnehmern eine Terminbestätigung vorab per E-Mail senden 
  • Unterlagen heraussuchen, die mit versendet werden sollen 
  • Einladungen mit Unterlagen/Anhängen versenden (auf Fristen gemäß Satzung bzw. Geschäftsordnung achten!) 

Wenn Sie an der Sitzung teilnehmen und das Protokoll führen: 

  • Protokollart mit dem Chef klären (falls Sie das Protokoll führen – in der Regel wird es ein Verlaufs- oder Ergebnisprotokoll sein) 
  • sich selbst kurz über die Themen der Tagesordnungspunkte informieren und/oder nachlesen 
  • Zeit für die Protokoll-Niederschrift einplanen und priorisieren 
  • Vertretung für sich selbst während der Sitzung suchen 

Zu erledigende Arbeiten bis spätestens 3 Tage vor der Sitzung: 

  • Ihrem Vorgesetzten mitteilen, wenn einige Teilnehmer abgesagt haben 
  • prüfen, ob der Termin verlegt werden muss 
  • Fragen der Teilnehmer beantworten 
  • abstimmen, welche Technik eingesetzt wird (Häufig dürfen aus Sicherheitsgründen keine externen USB-Sticks verwendet werden. Weisen Sie externe Vortragende darauf hin. Eventuell sollten sie Ihnen ihre Präsentation vorab schicken.) 
  • Informationen für das Ausarbeiten der Präsentation vom Sitzungsleiter einholen 
  • Präsentation für den Sitzungsleiter anfertigen und zur Korrektur an ihn geben (falls das nicht die Fachkräfte selbst machen) 
  • Korrekturen durchführen, Handouts anfertigen 

Unmittelbar vor der Sitzung (einen Tag): 

  • Teilnehmerliste der Kollegen, die zugesagt haben, für den Sitzungsraum schreiben 
  • Namensschilder, Arbeitsmaterialien, Handouts und alle Unterlagen zusammenstellen 
  • Sitzungsraum vorbereiten, Technik auf Funktionsfähigkeit prüfen 

Tipps für die Praxis:

  • Kümmern Sie sich frühzeitig um die Technik im Sitzungsraum. Häufig gibt es technische Probleme.
  • Teilen Sie der IT-Abteilung einige Tage vor dem Meeting den Termin der Veranstaltung sowie den Tag mit, an dem Sie die Technik prüfen möchten.
  • Bitten Sie Ihre Kollegen um einen „Bereitschaftsdienst“, wenn das machbar ist, damit für den Fall, dass Technik ausgetauscht oder repariert werden muss, alles schnell geht.
  • Wenn es in Ihrer Dienststelle möglich ist, wäre es das Beste, wenn Sie die Überprüfung der Veranstaltungstechnik ganz an die IT-Abteilung outsourcen und sich auf die anderen Arbeiten konzentrieren könnten.