Word: So verhindern Sie einen lästigen Seitenumbruch in Tabellen


Es kommt häufig vor, dass Tabellen in Word-Dokumenten, die Sie kurz vor dem Ende einer Seite angelegt haben, durch einen Seitenumbruch „zerrissen“ werden und so zum Teil auf der einen und zum Teil auf der folgenden Seite erscheinen. Um das zu verhindern, können Sie vor der Word-Tabelle einen manuellen Seitenumbruch einfügen.

Problem: Bei einer späteren Änderung des Layouts wäre es möglich, dass der Seitenumbruch plötzlich mitten in der Seite erfolgt, obwohl die Word-Tabelle auf der betreffenden Seite noch komplett Platz gehabt hätte. Sie können Word aber dazu bringen, eine Tabelle auch ohne manuellen Seitenumbruch zusammenzuhalten und sie entweder komplett am Ende der einen oder am Anfang der nächsten Seite auszugeben.

Und so verhindern Sie einen lästigen Seitenumbruch in Word-Tabellen:

  1. Klicken Sie in Word in die Tabelle und drücken Sie Alt + Num5 (also die Zahl 5 auf dem numerischen Zahlenblock), um die komplette Tabelle zu markieren.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Tabelle und rufen Sie das Kontextmenü TABELLENEIGENSCHAFTEN auf.
  3. Wechseln Sie auf das Register „Zeile“, deaktivieren Sie die Option SEITENWECHSEL IN DER ZEILE ZULASSEN und übernehmen Sie die Änderung mit OK.
  4. Markieren Sie alle Zeilen der Tabelle mit Ausnahme der letzten Zeile. Dieser Ausschluss ist notwendig, weil Word anderenfalls auch keinen Seitenumbruch direkt nach der Tabelle, sondern erst hinter dem übernächsten Absatz durchführen würde.
  5. Rufen Sie das Dialogfeld FORMAT-ABSATZ (Word 2003,2002/XP und 2000) beziehungsweise START-ABSATZ (Word 2007) auf und wechseln Sie auf die Registerkarte „Zeilen- und Seitenwechsel“ beziehungsweise „Zeilen- und Seitenumbruch“.
  6. Aktivieren Sie hier die Optionen ZEILEN NICHT TRENNEN sowie ABSÄTZE NICHT TRENNEN bzw. NICHT VOM NÄCHSTEN ABSATZ TRENNEN bzw. DIESEN ABSATZ ZUSAMMENHALTEN und übernehmen Sie die Änderungen mit OK.

Durch diese Einstellungen ist sichergestellt, dass die Tabelle von Word nicht durch einen Seitenumbruch getrennt werden kann.

Lust bekommen auf mehr solcher kurzen Word-Praxis-Tipps? Dann kann ich Ihnen die Korrespondenz-Tipps des SekretärinnenBriefeManagers – dem umfassenden Korrespondenz-Manager für das moderne Sekretariat – nur sehr empfehlen. Klicken Sie hier ...und testen Sie alle Korrespondenz-Tipps jetzt 14 Tage lang GRATIS!