Word: So macht die automatische Rechtschreibkorrektur das, was Sie wollen


Die automatische Rechtschreibkorrektur von Word ist eine feine Sache. Sie korrigiert automatisch falsch geschriebene Wörter. Standardmäßig ist diese Funktion eingestellt, sodass Sie nichts weiter tun müssen und Word die automatische Rechtschreibkorrektur überlassen können.

Der SekretärinnenBriefeManager – Der umfassende Korrespondenz-Manager für das moderne Sekretariat. Klicken Sie hier für Ihren 14-Tage-Gratis-Test!

Die automatische Rechtschreibkorrektur ist in Ihren Texten nicht aktiviert?

So schalten Sie die automatische Rechtschreibkorrektur ein:

  1. Wählen Sie in Word 97/2000 EXTRAS – AUTOKORREKTUR und in Word 2002/2003 EXTRAS – AUTOKORREKTUR – OPTIONEN.
  2. Wechseln Sie anschließend auf die Registerkarte AUTOKORREKTUR.
  3. Schalten Sie hier das Kontrollkästchen WÄHREND DER EINGABE ERSETZEN ein.

Ab sofort überwacht Word Ihre Eingaben und prüft, ob diese in der Liste in der linken Spalte aufgeführt sind. Sobald Word eine dort aufgeführte Zeichenkombination erkennt – geprüft wird immer dann, wenn Sie bei der Eingabe die Leertaste oder ein Satzzeichen wie den Punkt, das Komma oder ein Ausrufezeichen drücken –, wird Ihre Eingabe durch den entsprechenden Begriff in der rechten Spalte der Liste ersetzt. Diese Liste wird als AutoKorrektur-Liste bezeichnet.

So funktioniert die automatische Rechtschreibkorrektur mit Word 2007:

  1. Klicken Sie auf das Register ÜBERPRÜFEN und wählen Sie dann den Menüpunkt RECHTSCHREIBUNG UND GRAMMATIK ganz links im Bild aus.
  2. Klicken Sie dann auf den Button OPTIONEN.
  3. Sie befinden sich jetzt in dem Bereich WORD – OPTIONEN im Menüpunkt DOKUMENTPRÜFUNG. Um die automatische Rechtschreibkorrektur zu aktivieren, schalten Sie das Kontrollkästchen RECHTSCHREIBPRÜFUNG WÄHREND DER EINGABE ERSTZEN ein. Sie finden dieses Kontrollkästchen in dem Bereich "Beim Korrigieren der Rechtschreibung und Grammatik in Word".

Der SekretärinnenBriefeManager – Ihr persönlicher Manager für perfekte Korrespondenz. Und so erhalten Sie Ihr 14-Tage-Gratis-Test-Exemplar und Ihr Gratis-Geschenk.

Wie Sie die Liste Ihrer häufig falsch geschriebenen Wörter für die automatische Rechtschreibkorrektur erweitern

Allerdings kann Word nicht all Ihre persönlichen Zeichendreher von Haus aus in der AutoKorrektur-Liste führen. Beispiel: Sie schreiben immer wieder statt des Wortes "geehrte" die Zeichenkombination "geerte". Auch "Analge" ist ein beliebter Tippfehler für "Anlage". Hier greift Word nicht automatisch ein und korrigiert. Richten Sie Word so ein, dass es dieses immer wieder falsch geschriebene Wort in Zukunft automatisch korrigiert.

Erweitern Sie dazu die Autokorrektur-Liste:

  1. Tragen Sie auf der Registerkarte AUTOKORREKTUR bei ERSETZEN die falsche Schreibweise "geerte" und bei DURCH die richtige Schreibweise "geehrte" ein. In Word 2007 klicken Sie vorher auf den Button AUTOKORREKTUR – OPTIONEN, um zu dieser Registerkarte zu kommen.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche HINZUFÜGEN.
  3. Klicken Sie auf OK. Anschließend wird der neue Begriff in die AutoKorrektur-Liste aufgenommen und ab sofort automatisch von Word korrigiert.

Der SekretärinnenBriefeManager-Tipp: Lassen Sie sich von der automatische Rechtschreibkorrektur nicht mehr als nötig ins Handwerk pfuschen und löschen beziehungsweise ändern Sie vorhandene Einträge in der AutoKorrektur-Liste ganz so, wie Sie wünschen. Fügen Sie im Gegenzug weitere persönliche Zeichendreher ein. Und wenn Sie die Autokorrektur verwenden, lesen Sie den Brief danach noch einmal, ob wirklich nur das ersetzt wurde, was ersetzt werden sollte. Sonst kann es schnell peinlich werden.

Kurze Tipps, Neuigkeiten für Ihre Sekretariatsarbeit und Wichtiges rund um das Thema Korrespondenz lesen Sie in den Korrespondenz-Tipps des SekretärinnenBriefeManagers. Testen Sie jetzt Ihren persönlichen Manager volle 14 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko!