Word: Grafiken und Textfelder exakt platzieren


Um eine Grafik oder ein Textfeld in ein Dokument einzufügen, klicken Sie normalerweise mit der Maus an die Stelle im Text, wo Sie eingefügt werden soll. Das geht nur, wenn dort Text oder eine Zeilenschaltung eingegeben ist. Ein Textfeld können Sie über „Einfügen-Textfeld“ überall dort einfügen, wo Sie möchten, unabhängig davon, ob an der Stelle Text steht oder nicht. Zudem können Sie die Größe des Textfeldes, und damit die Größe der Grafik, genau bestimmen.

Mit folgendem Trick überlisten Sie Word 2000:

Schritt 1: Fügen Sie ein Textfeld ein.

Schritt 2: Platzieren Sie den Cursor in das Textfeld.

Schritt 3: Öffnen Sie das Menü „Einfügen“ und zeigen Sie dort auf „Grafik“. Suchen Sie nun aus, welches Objekt Sie einfügen wollen und klicken Sie auf: „ClipArt“, „Aus Datei“ oder „Diagramm“.

Extra-Tipp:

Wird das Textfeld in den Text eingefügt, wird es zunächst überdeckt. Klicken Sie dann einfach mit der rechten Maustaste auf den Rahmen des Textfeldes und wählen Sie „Textfeld formatieren“. Über das Register Layout (in Word 97 heißt es Textfluss) können Sie per Mausklick auswählen, wie der Text um das Textfeld fließen soll. Bestätigen Sie dann einfach mit O.K.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Microsoft Word' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside