Word 97, 2000, 2002 und 2003: So erzielen Sie perfekte Seitenumbrüche in Tabellen


 

Vielleicht kennen Sie das: Nach dem Einfügen einer Tabellenzeile verschiebt Word die komplette Tabelle auf die nächste Seite – allerdings ohne die Spaltenüberschriften.

Der Grund für dieses Problem ist die Option Absätze nicht trennen, die für die einzelnen Absätze des Tabellentextes aktiviert ist. Da die Tabelle durch das Einfügen der neuen Zeile nicht mehr komplett auf die Seite passt, verschiebt Word alle Zeilen bis auf die Spaltenüberschriften auf die nächste Seite.

Lösen Sie dieses Problem wie folgt:

  • Wählen Sie das Menü Tabelle-Tabelle Markieren (Word 97) bzw. Tabelle-Markieren-Tabelle (Word 2000/2002/2003).
  • Rufen Sie das Menü Format-Absatz auf, und wechseln Sie auf die Registerkarte Textfluß (Word 97) bzw. Zeilen- und Seitenumbruch (Word 2000/2002/2003).
  • Deaktivieren Sie die Option Absätze nicht trennen.
  • Aktivieren Sie die Option Seitenwechsel oberhalb bzw. Seitenumbruch oberhalb, und bestätigen Sie mit Ok.
  • Wählen Sie das Menü Tabelle-Zeilenhöhe Und -Breite (Word 97) beziehungsweise Tabelle-Tabelleneigenschaften (Word 2000/2002/2003).
  • Wechseln Sie auf die Registerkarte Zeile, und prüfen Sie, ob die Option Seitenwechsel in der Zeile zulassen bzw. Zeilenwechsel auf Seiten zulassen aktiviert ist.
  • Setzen Sie den Cursor in die Tabellenzeile mit den Spaltenüberschriften.
  • Wählen Sie das Menü Tabelle-Überschrift (Word 97) bzw. Tabelle-Überschriftenzeilen Wiederholen (Word 2000/2002/2003).


Ab sofort trennt Word die Tabelle korrekt am Seitenende. Die überzähligen Zeilen werden auf der Folgeseite platziert und die Spaltenüberschriften wiederholt.