Word 2002/2003 und 2007: So kürzen Sie Ihren Brief auf eine Seite


Dieses Problem kennen Sie sicher auch: Sie haben einen Brief geschrieben, der nur eine Seite lang sein sollte. Auf der zweiten Seite befinden sich noch ein oder zwei einsame Zeilen. Jetzt werden Sie wahrscheinlich den Text kürzen oder die Abstände verkleinern.

Schneller und einfacher erledigen Sie das mit einer kaum bekannten Funktion in Word, die Ihr Dokument so staucht, dass es auf eine Seite passt:

  • Klicken Sie in der Standard-Symbolleiste auf das Symbol „Seitenansicht“ oder wählen Sie im Menü DATEI den Befehl  SEITENANSICHT aus. In Word 2007 finden Sie die Seitenansicht im Office-Menü unter dem Punkt DRUCKEN.
  • In der Seitenansicht klicken Sie auf das Symbol „Größe anpassen“. In Word 2007 heißt der Befehl UM EINE SEITE VERKLEINERN und befindet sich im Register VORSCHAU.

Anschließend wird in Ihrem gesamten Brief die Schriftgröße so angepasst, dass der Überhang der letzten Seite auf der vorangegangenen Seite steht.

Achtung: Diese Aktion ändert die Schriftformatierung Ihres Briefs dauerhaft. Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, müssen Sie direkt im Anschluss auf das Symbol „Rückgängig“ der Standard-Symbolleiste klicken. Daraufhin wird die alte Formatierung wiederhergestellt.

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