Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, Sie können alle Word-Befehle auch per Tastenkombination aufrufen. Vielen Befehlen ist bereits von Haus aus eine Tastenkombination (Shortcut) zugeordnet, und wo das nicht der Fall ist, weisen Sie schnell selbst einen Shortcut zu.
- Drücken Sie die Tasten AltGr und + (das Pluszeichen auf dem numerischen Tastenblock). Der Mauszeiger sieht anschließend wie eine Doppelschleife aus.
- Rufen Sie jetzt den Befehl auf, dem Sie die Tastenkombination zuweisen möchten, zum Beispiel dem Befehl Ansicht-Gliederung. Daraufhin erscheint das Dialogfenster Anpassen bzw. TastaturAnpassen.
- Positionieren Sie den Cursor im Feld Neuen Shortcut wählen/drücken (Word 97) bzw. Neue Tastenkombination drücken (Word 2000/2002/2003) und drücken Sie eine gewünschte Tastenkombination, beispielsweise Alt+g. Als Ergebnis zeigt Word den Text "ALT+G" an. Haben Sie sich verschrieben, können Sie die Auswahl in dem Textfeld mit Rückschritt wieder entfernen.
- Ist die gewählte Kombination bereits von einer anderen Word-Funktion belegt, wird unterhalb des Textfelds, in das Sie die Tastenkombination eingegeben haben, bei Derzeit zugeordnet zu: bzw. Derzeit zugewiesen an: die Funktion angezeigt, die Sie bislang über diese Kombination aufrufen. Korrigieren Sie die Tastenkombination jetzt gegebenenfalls, bis Sie die Meldung [nicht zugewiesen] erhalten.
- Wenn Sie jetzt auf die Schaltfläche Zuordnen klicken, wird die neue Kombination in das Listenfeld Aktuelle Shortcuts (Word 97) bzw. Aktuelle Tastenkombinationen (Word 2000) bzw. Aktuelle Tasten (Word 2002/2003) übernommen.
- Verlassen Sie die Dialogfenster mit Schliessen, dann steht Ihnen der neue Shortcut sofort zur Verfügung.