Wie Ihre wichtigsten Word-Dokumente Ihnen sofort auf Mausklick zur Verfügung stehen


Bevor ich mit dem Tipp beginne, habe ich eine Bitte an Sie: Wir brauchen Ihre Hilfe!

Um unsere Produkte optimal auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abstimmen zu können, brauchen wir ab und zu Ihre Unterstützung: Sagen Sie uns Ihre Meinung. Nehmen Sie sich nur ein paar Minuten Zeit und beantworten Sie die neun kurzen Fragen zum Thema Office 2007.

Und hier geht's zum Fragebogen.

Ich sage schon einmal vorab: Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Jetzt weiter mit dem Tipp:

Es ist mühsam, häufig benötigte Dokumente immer wieder einzeln zu öffnen. Das ist vor allem lästig, wenn Sie Netzwerkordner verwenden, um Dokumente abzulegen. Machen Sie es sich ganz leicht und binden Sie ein neues Menü in Word ein, mit dem Sie das Dokument Ihrer Wahl ganz einfach per Mausklick erreichen. Das funktioniert allerdings nur bis Word-Version 2007. In Word 2007 ist es nicht ohne Weiteres möglich, die Menüs zu verändern.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Ihr eigenes Dokument-Menü anzulegen:

  • Rufen Sie das Kommando EXTRAS – ANPASSEN auf.
  • Klicken Sie das Register BEFEHLE an.
  • Wählen Sie in der Liste Kategorien den Eintrag INTEGRIERTE MENÜS (in einigen Word-Versionen heißt dieser Eintrag EINGEBAUTE MENÜS).
  • Hier finden Sie in der Liste BEFEHLE den Eintrag ARBEIT.
  • Ziehen Sie diesen Eintrag ARBEIT mit der gedrückten linken Maustaste an eine Position Ihrer Wahl in der Word-Menüleiste und lassen Sie die Maustaste dann los.
  • Word hat das Menü nun um den Eintrag ARBEIT ergänzt.

Weitere Word-Tricks für Ihre erfolgreiche Arbeit im Sekretariat lesen Sie in Das Sekretärinnen-Handbuch – damit Sie am PC nicht die Nerven verlieren

Sie können dieses neue Menü verwenden, um Dokumente direkt aufzurufen. Zunächst müssen Sie Word mitteilen, welche Dokumente in diesem Menü enthalten sein sollen.

Dazu öffnen Sie ein Dokument Ihrer Wahl und klicken in dem neuen Menü ARBEIT auf den Eintrag ZUM ARBEITSMENÜ HINZUFÜGEN. Word ergänzt das Menü um einen Eintrag, der aus dem Pfad des aktuellen Word-Dokuments besteht.

Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle Dokumente, die Sie häufig benötigen. So bauen Sie sich schrittweise Ihr eigenes Schnellstartmenü mit den Dateien IhrerWahl auf. Natürlich bleibt Ihr neues Menü in Word auch sitzungsübergreifend erhalten, steht Ihnen also auch nach dem Schließen von Word beim nächsten Word-Start wieder zur Verfügung.

Wenn Sie viele Dateien regelmäßig nutzen, können Sie Ihre Word-Oberfläche auch um mehrere unterschiedliche solcher Schnellstartmenüs erweitern. Ziehen Sie dazu den Menüpunkt Arbeit einfach mehrfach in die Menüleiste hinein. Gehen Sie dann für jedes dieser Menüs wie beschrieben vor, um die Dateien Ihrer Wahl einzubinden.

Verraten Sie uns zu welchen EDV-Themen Sie sich mehr Profitipps wünschen. Hier geht's zum Fragebogen.