So können Sie einfache Berechnungen mit den aktuellen Word-Versionen lösen


Erinnern Sie sich noch an die alten Word-Versionen, mit denen Sie  einfache Berechnungen mit der Word-eigenen Rechnen-Funktion ganz einfach im Dokument anstellen konnten? Der Befehl BERECHNEN im Menü EXTRAS, mit dem Sie einfache Berechnungen erledigen konnten, ist leider seit Word 6.0 nicht mehr standardmäßig vorhanden. Doch auch mit den heutigen Word-Versionen können Sie noch rechnen. Sie müssen nur wissen, wo sich die Rechnen-Funktion befindet. Denn die ist recht gut versteckt.

So finden Sie die Rechnen-Funktion in Word:

Word 2007:

  1. Klicken Sie auf die Office-Schaltfläche und im nun angezeigten Dialogfenster unten rechts auf die Schaltfläche WORD-OPTIONEN.
  2. Jetzt öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie links auf ANPASSEN klicken.
  3. Wählen Sie auf der rechten Seite im Dropdown-Listenfeld BEFEHLE AUSWÄHLEN den Eintrag ALLE BEFEHLE an.
  4. Klicken Sie dann auf den Befehl BERECHNEN.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche HINZUFÜGEN, damit der geeignete Befehl als Schaltfläche in der Symbolleiste für den Schnellzugriff erscheint.
  6. Bestätigen Sie mit OK.

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Word 2003, 2002/XP und 2000:

  1. Starten Sie Word. Es darf nur ein leeres Dokument geöffnet sein.
  2. Rufen Sie das Word-Menü EXTRAS, dann den Befehl ANPASSEN auf und wechseln Sie auf die Registerkarte BEFEHLE.
  3. Wählen Sie in der linken Liste KATEGORIEN: den Eintrag ALLE BEFEHLE aus.
  4. Markieren Sie in der rechten Liste den Eintrag EXTRAS BERECHNEN.
  5. Klicken Sie den Eintrag mit der linken Maustaste an und halten Sie die Maustaste gedrückt.
  6. Ziehen Sie den Eintrag bei gedrückter Maustaste auf das Menü EXTRAS. Nun klappt das Menü EXTRAS auf, und Sie positionieren den Mauszeiger am Ende des Menüs.
  7. Wenn Sie jetzt die Maustaste lösen, wird Word den neuen BERECHNEN-Befehl am Ende des Menüs EXTRAS eingefügen.
  8. Klicken Sie den neuen Menüeintrag mit der rechten Maustaste an. Daraufhin klappt Word ein Kontextmenü auf, in dessen Textfeld NAME: Sie dem neuen Befehl einen Namen geben, beispielsweise BERECHNEN. Bestätigen Sie die Eingabe durch das Drücken von RETURN. Daraufhin wird das Kontextmenü geschlossen.
  9. Schließen Sie das Anpassen-Dialogfenster mit einem Klick auf die Schaltfläche SCHLIEßEN.
  10. Beenden Sie Word. Bestätigen Sie eine eventuell erscheinende Meldung, ob die Änderung in Ihrer NORMAL.DOT gespeichert werden soll, mit JA.

Ab sofort kann Word rechnen. Probieren Sie es gleich einmal aus:

Word 2007:

  1. Schreiben Sie beispielsweise "3*5".
  2. Markieren Sie die Rechnung.
  3. Klicken Sie auf das neue Symbol BERECHNEN in der Schnellzugriff-Symbolleiste.

Word 2003, 2002/XP und 2000:

  1. Schreiben Sie beispielsweise "3*5".
  2. Markieren Sie die Rechnung.
  3. Rufen Sie das Menü EXTRAS und anschließend den Befehl BERECHNEN auf.

Alle Word-Versionen: Das Ergebnis (15) wird jetzt in die Zwischenablage eingefügt und erscheint kurz in der Statuszeile. Danach können Sie das Ergebnis mit STRG + V an einer frei wählbaren Stelle in Ihrem Word-Dokument einfügen.

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