So fügen Sie ganz einfach Bildschirmfotos in Ihre Texte ein


Hin und wieder ist es für die Illustration eines Textes sinnvoll, wenn Sie ein Bild einfügen, um etwas zu untermalen oder zu erläutern. Wenn Sie dieses Bild von Ihrem Bildschirm abfotografieren wollten, mussten Sie dies bisher mit einem separaten Programm machen. Word 2010 hat nun eine solche Funktion integriert und Sie können in Zukunft mühelos Illustrationen und Fotos in Ihre Texte einfügen.

Die Funktion heißt SCREENSHOT. Sie finden Sie auf dem Register EINFÜGEN und haben hier zwei Anwendungsmöglichkeiten: Sie können entweder eines der auf dem Desktop angezeigten Anwendungsfenster aus einem Ihrer Programme oder einen individuellen Ausschnitt zum Beispiel aus dem Internet fotografieren.

So gehen Sie nach dieser Office Korrespondenz aktuell-Anleitung vor, wenn Sie ein Anwendungsfenster fotografieren wollen:

  1. Lassen Sie zum Beispiel das Fenster einer Anwendung auf dem Desktop anzeigen und bringen Sie es auf die gewünschte Größe.
  2. Wechseln Sie zu Word und setzen Sie den Cursor an die Stelle, an der das Bild eingebunden werden soll.
  3. Wechseln Sie auf die Registerkarte EINFÜGEN und klicken Sie auf SCREENSHOT. In einem Dropdown-Menü werden jetzt Miniaturen aller geöffneten Anwendungsfenster angezeigt. Wenn Sie den Mauszeiger kurze Zeit über einer Miniatur verweilen lassen, wird in einer QuickInfo der Titelleistentext des betreffenden Fensters zur besseren Orientierung angezeigt.
  4. Klicken Sie auf die gewünschte Miniatur. Word bindet das Bildschirmfoto daraufhin direkt und ohne Umweg über eine externe Datei an der Cursorposition in Ihr Dokument ein. Sie können es anschließend wie gewünscht skalieren und formatieren.

Wie Sie individuelle Ausschnitte fotografieren könne, lesen Sie hier ...