So erstellen Sie mit einer Tabelle Namenschilder für ein Seminar oder eine Konferenz in Word


Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal auf die Suche nach einer Vorlage für Namensschilder gemacht. Leider kennt Word keine Dokumentenvorlage für Namensschilder. Spezielle Namensschilder-Vorlagen sind zwar bei Firmen wie Zweckform erhältlich, aber die wenigsten Händler haben so etwas vorrätig. Und meist gibt es dann nur Namensschilder mit Blumen, Farbverläufen usw. Schlichte, weiße Kärtchen sind Mangelware.

Aber Sie können leicht Abhilfe schaffen: Fertigen Sie die Namensschilder als Aufsteller für Seminartische einfach mit Word an und drucken Sie die Kärtchen auf weißem Karton mit einer Papierstärke von 120 bis 160 g/qm aus. Auf ein DIN A4-Blatt passen immer vier Namensschilder.

Und so geht´s:
1. Öffnen Sie in Word ein leeres Dokument. Stellen Sie unter DATEI SEITE EINRICHTEN alle Seitenränder auf "0 cm" ein. Bestätigen Sie eine eventuell angezeigte Word-Meldung, die Word beim Schließen des Dialogfensters SEITEN EINRICHTEN anzeigt, mit einem Klick auf IGNORIEREN.
2. Fügen Sie nun über das Menü TABELLE-(ZELLEN) EINFÜGEN, Befehl TABELLE (Word 2000/2002/2003) bzw. MENÜ TABLELLE, Befehl TABELLE EINFÜGEN (Word 97) eine neue Tabelle ein.  Die Tabelle besteht aus zwei Spalten und vier Zeilen und reicht automatisch vom rechten bis zum linken Rand.
3. Die Breite der Namensschilder ist durch die Breite einer Spalte in der Tabelle festgelegt. Wegen des A4-Papiers sind die Namensschilder bei zwei Spalten 10,5 Zentimeter breit.
4. Weiter geht es mit der Höhe der Namensschilder: Klicken Sie in die Tabelle und markieren Sie sie über das Menu TABELLE MARKIEREN mit einem Klick auf den Befehl TABELLE (Word 2000/2002/2003) bzw. über das Menü TABELLE, Befehl TABELLE MARKIEREN (Word 97).

Aktuelle Word Tipps finden Sie regelmäßig in den Office-Tipps des Sekretärinnen Handbuchs.

5. Word 2000/2002/2003: Rufen Sie jetzt das Menu TABELLE, Befehl TABELLENEIGENSCHAFTEN auf. Auf der Registerkarte ZEILE schalten Sie das Kontrollkästchen HÖHE DEFINIEREN ein und geben daneben die Höhe der Zeile ein. Sie sollten für 10,5 Zentimeter breite Namensschilder 7,4 Zentimeter betragen. Bei ZEILENHÖHE wählen Sie hier den Eintrag GENAU und bestätigen mit OK.
Word 97: Rufen Sie das Menü TABELLE, Befehl ZEILENHÖHE UND-BREITE auf. Auf der Registerkarte ZEILE wählen Sie HÖHE DER ZEILE den Eintrag GENAU. Anschließend geben Sie im daneben stehenden Texteingabefeld BEI "7,4 cm" ein. Der Wert 7,4 gibt ergibt sich durch die Seitenlänge, die bei A4-Papieren 29,7 Zentimeter beträgt. Bei einer Kartenhöhe von 7,4 Zentimetern passen auf jede A4-Seite nun vier Namensschilder (mit einem minimalen unteren Rest): zwei nebeneinander und zwei untereinander.
6. Sobald die Tabelle fertig ist, markieren Sie sie erneut. Schalten Sie jetzt über das Menü FORMAT, Befehl RAHMEN UND SCHATTIERUNGEN, Registerkarte RAHMEN mit einem Klick auf EINSTELLUNGEN-OHNE und anschließend auf OK die Rahmenlinien aus.
7. Nun müssen Sie für eine korrekte Ausrichtung des Textes sorgen. Lassen Sie die Tabelle markiert und klicken Sie in der FORMAT-Symbolleiste auf das ZENTRIEREN-Symbol. Jetzt werden die Namen auf den Namensschildern bei der späteren Eingabe automatisch horizontal zentriert.
8. Vertikal zentrieren lässt sich der Text nur in Word 2000/2002/2003 - in Word 97 müssen Sie leider durch das Einfügen von Leerzeilen zurechtrücken. Rufen Sie in Word 2000/2002/2003 das Menü TABELLE, Befehl TABELLENEIGENSCHAFTEN auf. Wechseln Sie auf die Registerkarte ZELLE und wählen Sie bei VERTIKALER AUSRICHTUNG die Option ZENTRIERT. Bestätigen Sie die Auswahl mit OK.