So arbeiten Sie effektiv mit "Google text & tabellen"


Um ein neues Dokument oder eine neue Tabelle in "Google text & tabellen" zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche NEU ERSTELLEN. Sie können dann zwischen verschiedenen Anwendungen wählen: Dokument, Präsentation, Tabelle, Formularblatt und Ordner. Wenn Sie nun auf DOCUMENT klicken, befinden Sie sich in wenigen Augenblicken mitten in der Textverarbeitung, die komplett innerhalb Ihres Browsers arbeitet.

Die Online-Anwendung von "Google text & tabellen" ist so aufgebaut, dass Sie sich in Minutenschnelle zurechtfinden werden. Es gibt Menüpunkte, die Sie bereits aus Word kennen, wie DATEI, BEARBEITEN, EINFÜGEN, FORMAT und so weiter.

Unter dem Menü BEARBEITEN stehen Ihnen alle wichtigen Basisfunktionen
einer Textverarbeitung zur Verfügung. Für die optische Gestaltung
bietet Ihnen "Google text & tabellen" zwölf Schriftarten an, deren Farb- und Größeneinstellungen ebenfalls variabel sind. Außerdem sind eine Nummerierungs- und Aufzählungsliste, eine Rechtschreibprüfung, Formatvorlagen und die Textausrichtung – wie linksbündig, rechtsbündig und zentriert – über die Symbolleiste wählbar.

Im Menü EINFÜGEN stellt Ihnen "Google text & tabellen" Grafiken, Links, Kommentare, Textmarken, Trennlinien und Sonderzeichen für Ihr Dokument zur Verfügung. Benutzerdefinierte Tabellen können Sie mit einem komfortablen Dialog in das Dokument einbetten. Eine Dokumentvorschau erhalten Sie per DATEI – DRUCKVORSCHAU und einen Ausdruck starten Sie danach mit DRUCKEN.

So importieren Sie ein Dokument von Ihrem PC in "Google text & tabellen"

  1. Klicken Sie auf der Hauptseite auf den Link HOCHLADEN und dann auf den Link HOCHZULADENDE DATEI AUSWÄHLEN.
  2. Suchen Sie im DATEI AUSWÄHLEN-Dialog die gewünschte Datei und bestätigen Sie mit ÖFFNEN.
  3. Klicken Sie dann auf UPLOAD STARTEN.

Das ausgewählte Word-Dokument wird nun von Ihrem Rechner auf den
Google-Server übertragen und zur Bearbeitung geöffnet. Eine weitere sehr komfortable Möglichkeit, Word-Dokumente nach "Google text & tabellen" zu übertragen, ist der Versand per E-Mail. Senden Sie Ihr Word-Dokument dazu einfach als Anhang an die auf der HOCHLADENSEITE im Bereich DOKUMENTE UND DATEIEN PER E-MAIL EINSENDEN angegebene Adresse. Der Dateiname wird von "Google text & tabellen" als Dokumentname übernommen. Nach dem erfolgreichen Hochladen erhalten Sie eine kurze Bestätigungs-E-Mail.

Eine ausfühliche Anleitung, wie Sie im Team an einem gemeinsamen Dokument über "Google text & tabellen" arbeiten, finden Sie hier.

Und so schützen Sie in "Google text & tabellen" vertrauenswürdige Informationen vor fremden Augen:

  1. Markieren Sie auf der Startseite von „Google text & tabellen“ ein Dokument durch ein Kontrollkästchen für die Teamarbeit.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche ZUSAMMENARBEIT.
  3. Tragen Sie die Google-E-Mail-Adressen der gewünschten Autoren in das Textfeld PERSONEN EINLADEN ein. Mehrere Adressen können durch Kommata getrennt eingeben werden. Um anderen Personen nur einen lesenden Zugriff auf das Dokument zu gewähren, müssen Sie die Option ALS LESER aktivieren.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche MITBEARBEITER EINLADEN.
  5. Fügen Sie der Einladungs-E-Mail über ein Dialogfenster einen  persönlichen Text hinzu und klicken Sie auf SENDEN.

An die eingetragenen E-Mail-Adressen wird nun eine Nachricht mit dem Dokumentnamen im Betreff und einem Link für den direkten Zugriff in "Google text & tabellen" verschickt. Arbeiten mehrere Anwender gemeinsam an einem Dokument, können Sie das im unteren Bereich der Bearbeitungsansicht ablesen.

Das Sekretärinnen-Handbuch liefert Ihnen in den Office-Tipps kurze und aktuelle Tipps und Informationen zu allen Sekretariatsbereichen. Testen Sie hier alle Tipps kostenlos!