Der aktuelle EDV-Tipp: So verwalten Sie Dateien schnell und bequem mit Word


Wenn Sie ein Dokument öffnen oder speichern, stoßen Sie in den Auswahl-Dialogen häufig auf Word-Dateien, die nicht mehr benötigt werden, falsche Dateinamen haben oder in anderen Verzeichnissen besser aufgehoben wären.

Der Office-Korrespondenz-aktuell-Tipp: Erledigen Sie diese Organisationsaufgaben doch direkt in den Datei-Dialogen von Word:

Rufen Sie beispielsweise das Menü DATEI-ÖFFNEN auf und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eines der angezeigten Dokumente. Es erscheint ein Kontextmenü, das in weiten Teilen dem Kontextmenü des Windows-Explorers entspricht. Sie können durch Anwahl des betreffenden Eintrags im Kontextmenü beispielsweise direkt Dokumente löschen oder umbenennen, sofern diese nicht gerade in Word geöffnet sind.

Die besten Sekretärinnen-Praxis-Tipps für zeitgemäße, DIN-gerechte und stilsichere Korrespondenz finden Sie in Office Korrespondenz aktuell.

So legen Sie schnell neue Ordner an

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, mit der Funktion "Neuen Ordner erstellen" mit Word statt mit dem Windows-Dateimanager einen neuen Ordner zu erstellen. Sie können dann in einem Rutsch eine oder auch mehrere Dateien mit gedrückter Maustaste auf den gerade neu erstellten Ordner ziehen.