Das empfehlen Leserinnen: Wie ich sichere Passwörter finde


 

Das empfehlen Leserinnen:

„Leicht zu merkende Passwörter sind oft auch leicht zu knacken“, meint Chefsekretärin Linda S. „Schlechte Passwörter, finde ich, sind zum Beispiel die Namen oder Geburtsdaten von Eltern, Verwandten, Partnern oder Haustieren. Gute Passwörter dagegen sind nicht leicht zu merken.

Folgender Trick hilft mir dabei:

Ich denke mir einen Satz aus, der einige Zahlen enthält und Bilder, die sich mit Sonderzeichen auf der Tastatur wiedergeben lassen. Diesen Satz forme ich dann mit den Anfangsbuchstaben, Satz- und Sonderzeichen auf der Tastatur zu einer Zeichenfolge um.

Beispiele:

  1. Seit Otto neun ist, trägt er eine Klammer. Passwort: SO9i,te1)
  2. 8 Gänsefüße hinterlassen Abdrücke am Zaun. Passwort: 8“hAa###.


Auch das ,Liedzeilen-Konzept’ finde ich praktisch.

Beispiel:

Alle meine Entchen schwimmen auf dem See. Passwort: AmEsadS.“

 

Weitere Tipps zum Thema 'Computer' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside