3 nützliche Google-Funktionen, die Ihnen die Arbeit erleichtern


Bereits in der vergangenen Ausgabe haben wir Ihnen einige praktische und wenig bekannte Google-Funktionen vorgestellt. Hier die Fortsetzung:

1. Stadtplan finden

Um die Karte für eine Stadt oder Region zu bekommen, geben Sie den Namen der Stadt oder die Postleitzahl in das Suchfeld ein. Google zeigt Ihnen dann einen Link mit einem Kartensymbol an. Darüber gelangen Sie direkt zur gesuchten Karte.

2. Bahnverbindungen suchen.

Um eine Bahnverbindung zu finden, müssen Sie sich nicht mühsam durch die (leider nicht sehr übersichtlichen) Internet-Seiten der Bahn klicken. Bei Google genügt es, wenn Sie den Start- und den Zielbahnhof eingeben. Sie erhalten dann einen direkten Link zur gesuchten Verbindung. Nachteil: Angezeigt werden nur die nächsten Züge. Wollen Sie länger im Voraus planen, müssen Sie es doch unter www.bahn.de versuchen.

3. Paketsendungen verfolgen.

Sie haben ein Paket mit UPS oder FedEx versendet? Dann können Sie ganz einfach feststellen, wo es sich gerade befindet. Beide Unternehmen bieten so genannte Tracking-Funktionen: Mithilfe einer Kontrollnummer verfolgen Sie den Weg Ihrer Sendung. Geben Sie diese Kontrollnummer in das Google-Suchfeld ein, bekommen Sie einen Link zur entsprechenden Seite des Versanddienstes.

 

Weitere Internet-Tipps finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside