So richten Sie in Outlook ganz einfach einen Verteiler für mehrere Kontakte ein


Häufig müssen Sie E-Mails an eine bestimmte Gruppe von Empfängern schicken, zum Beispiel, wenn Sie alle Mitarbeiter der Abteilung "Verkauf" anschreiben möchten. In einem solchen Fall müssen Sie nicht mühselig jede einzelne E-Mail-Adresse eingeben oder auswählen. Es geht viel schneller.

Legen Sie sich dazu einfach eine Verteilerliste in Outlook an. So können Sie mehreren Empfängern in einem Arbeitsgang dieselbe E-Mail schicken und stellen zudem sicher, dass Sie niemanden vergessen. Und so geht´s:

Kurze Tipps, Neuigkeiten für Ihre Sekretariatsarbeit und Wichtiges rund um das Thema Korrespondenz lesen Sie in den Korrespondenz-Tipps des SekretärinnenBriefeManagers.

  1. Rufen Sie in Outlook 98/2000 EXTRAS – ADRESSBUCH auf. In Outlook 2002/2003 wählen Sie DATEI – NEU – VERTEILERLISTE.
  2. Klicken Sie in Outlook 98/2000 auf die Schaltfläche NEU und wählen Sie dann NEUE GRUPPE bzw. NEUE VERTEILERLISTE.
  3. Geben Sie in das Textfeld GRUPPENNAME bzw. NAME eine Bezeichnung für die neue Verteilerliste ein, zum Beispiel "Verkaufsabteilung".
  4. Klicken Sie jetzt in Outlook 98/2000 auf die Schaltfläche MITGLIEDER AUSWÄHLEN, um alle Empfänger der E-Mail festzulegen.
  5. Klicken Sie im Dialogfenster (GRUPPEN) MITGLIEDER AUSWÄHLEN nacheinander alle Namen an und klicken Sie jeweils auf AUSWÄHLEN oder HINZUFÜGEN bzw. MITGLIEDER, um sie in die Gruppe zu übernehmen.
  6. Bestätigen Sie am Ende alle Dialogfenster mit OK und schließen Sie das Adressbuch. Wenn Sie allen Mitgliedern der Verkaufsabteilung jetzt eine E-Mail schicken möchten, geben Sie im Feld AN lediglich den Gruppennamen "Verkaufsabteilung" ein.

Das ist schon alles!