So gelingt Ihnen das Adressieren Ihrer Weihnachtspost in diesem Jahr ganz leicht, Teil II


Weiter geht's mit Teil II unseres Tipps rund ums Thema Weihnachtspost adressieren.

So platzieren Sie Absender- und Empfängeradressen auf dem Briefumschlag

Im Word-Fenster sehen Sie jetzt einen leeren Briefumschlag. Darauf platzieren Sie Ihre Absenderadresse sowie die Seriendruckfelder für die Empfängeranschrift. Beachten Sie, dass Word bereits zwei Positionsrahmen für diese Bereiche eingefügt hat. Der Positionsrahmen für die Absenderadresse ist sofort erkennbar, da er schraffiert markiert ist. Geben Sie hier Ihre Firmenanschrift ein.

Wie Sie die Seriendruckfelder für die Empfängeranschrift einfügen

Wenn Sie im Seriendruck-Manager von Word 2000 schon Seriendruckfelder für die Empfängeranschrift definiert haben, erkennen Sie den zweiten Positionsrahmen sofort an den speziellen Platzhaltern in doppelten spitzen Klammern. Klicken Sie einmal mit der linken Maustaste auf eines der Felder, um den Positionsrahmen zu markieren. Jetzt können Sie den darin enthaltenen Text wie gewohnt bearbeiten.

In den neueren Word-Versionen müssen Sie die Stelle der Postanschrift quasi "auf Verdacht" anklicken. Der dafür vorgesehene Positionsrahmen ist aber so groß, dass Sie nicht lange suchen müssen.

Wie Sie Ihren Umschlag durch ein Weihnachtsmotiv zu einem echten Hingucker machen, lesen Sie in Das Sekretärinnen-Handbuch im Kapitel W7 "Weihnachtspost adressieren".

So blenden Sie in Word 2002 und 2003 die Schaltfläche zum Einfügen von Seriendruckfeldern ein

Der Seriendruck-Symbolleiste von Word 2002 und 2003 fehlt standardmäßig eine Schaltfläche zum gezielten Einfügen von Seriendruckfeldern. Sie können diese Schaltfläche ganz schnell nachrüsten:
Dazu klicken Sie auf den kleinen Pfeil am rechten Ende der Seriendruck-Symbolleiste. Im angezeigten Menü wählen Sie SCHALTFLÄCHEN HINZUFÜGEN ODER ENTFERNEN und danach SERIENDRUCK. Danach klicken Sie auf den Menüeintrag SERIENDRUCKFELD EINFÜGEN, um ihn mit einem Häkchen zu versehen. Wenn Sie nun irgendwo ins Dokumentfenster klicken, erscheint die gewünschte Schaltfläche in der Seriendruck-Symbolleiste.

Fügen Sie nun die Seriendruckfelder in den Positionsrahmen für die Empfängeranschrift ein. Verwenden Sie dazu die Symbolleisten-Schaltfläche SERIENDRUCKFELD EINFÜGEN und gehen Sie ansonsten genauso vor wie bei einem Word-Serienbrief.

Der Sekretärinnen-Handbuch-Tipp: Mit Word 2007 können Sie Felder gezielt auswählen
Um in Word 2007 schnell ein bestimmtes Seriendruckfeld einzufügen – beispielsweise das Feld "Anrede" –, klicken Sie nicht direkt auf SERIENDRUCKFELD EINFÜGEN, sondern auf den kleinen Pfeil am rechten Ende der Schaltfläche. Damit öffnen Sie die komplette Liste der Seriendruckfelder, in der Sie das gewünschte Feld per Mausklick auswählen.

Lesen Sie in Das Sekretärinnen-Handbuch im Kapitel W7 „Weihnachtspost adressieren“, wie Sie jetzt den Umschlagdruck starten.