Outlook: Wie Sie sich von Outlook alle 2 Jahre an einen wichtigen Termin erinnern lassen


Angenommen, Sie müssen die TÜV-Berichte für Ihre DIN-Zertifizierung alle zwei Jahre überprüfen. Leider können Sie das so nicht in den Kalender von Outlook eintragen, denn Outlook bietet keine Option für das  Serienmuster "alle zwei Jahre". Jahrestage, Jubiläen und andere regelmäßig wiederkehrende Ereignisse können Sie als Terminserien in den Outlook-Kalender eintragen. Problemlos funktioniert das in Outlook nur, solange die einzelnen Termine maximal ein Jahr auseinanderliegen, denn es gibt nur Serienmuster von "täglich" bis "jährlich".

Erlangen Sie jetzt mehr Korrespondenzsicherheit – mit nur 20 Minuten im Monat. Jetzt 'Office Korrespondenz aktuell' GRATIS testen!

Mit den folgenden Schritten bekommen Sie auch davon abweichende Terminserien mit Outlook schnell in den Griff 

  1. Erstellen Sie in Outlook einen neuen Termin für die erste Prüfung der Berichte oder für das erste Auftreten eines anderen in größeren Abständen stattfindenden Ereignisses.
  2. Füllen Sie die Betreffzeile aus, und legen Sie Beginn und Ende des Termins fest oder definieren Sie den Outlook-Kalendereintrag als „ganztägiges“ Ereignis.
  3. Klicken Sie dann in Outlook 98 auf die Schaltfläche SERIE; in Outlook 2000, 2002 und 2003 klicken Sie auf SERIENTYP. Wenn Sie mit Outlook 2007 arbeiten: Das Symbol befindet sich auf dem Multifunktionsleistenregister TERMIN in der Gruppe OPTIONEN.
  4. Da es in Outlook kein Serienmuster für Zweijahresintervalle gibt, legen Sie Intervalle mit Abständen von mehr als einem Jahr in Monaten fest. Dazu aktivieren Sie die Option MONATLICH.
  5. Anschließend geben Sie in Outlook im Feld JEDES X. MONATS den gewünschten Abstand zwischen zwei Terminen dieser Serie ein: für einen Zweijahresrhythmus „24“ (Monate), für einen Dreijahresrhythmus „36“ (Monate) usw. Dies gilt sowohl für die Outlook-Option, die den Termin an einem festen Tag im Monat wiederholt, als auch für die Outlook-Option, die den Termin von Wochen- oder Arbeitstagen abhängig macht.
  6. Bestimmen Sie gegebenenfalls ein Ende der Terminserie und klicken Sie danach auf OK.
  7. Vervollständigen Sie in Outlook die Termindetails und klicken Sie zum Abschluss auf SPEICHERN UND SCHLIEßEN. 

Die besten Sekretärinnen-Praxis-Tipps für zeitgemäße, DIN-gerechte und stilsichere Korrespondenz lesen Sie in Office Korrespondenz aktuell. Testen Sie das neue 20-Minuten-Korrespondenztraining und Sie erhalten die nächste Ausgabe kostenlos!