Outlook 98, 2000, 2002 und 2003: Wie Sie ganztägige Termine im Kalender sicher darstellen


Wenn Sie den Outlook-Kalender in der Tagesansicht betrachten, erscheinen ganztägige Ereignisse (Geburtstage, Feiertage, individuelle Ferientermine usw.) als Balken über dem Stundenplaner. Hundertprozentig verlässlich ist das System allerdings nicht, denn je nach Bildschirmauflösung ist die Anzahl der gleichzeitig darstellbaren Tagesereignisse auf 9 bis 28 begrenzt. Outlook behält sich immer etwa die Hälfte des Kalenderfensters für die Anzeige der Uhrzeitskala vor. Wenn Sie Pech haben, unterschlägt Outlook dabei einfach alle ganztägigen Ereignisse, die nicht mehr auf den Bildschirm passen.

Dieses Verhalten ist systembedingt und lässt sich leider nicht abstellen. Um dennoch einen Überblick über alle Ereignisse eines Tages zu bekommen, können Sie aber eine neue Kalenderansicht einrichten:

  • Wechseln Sie in Ihren Kalender.
  • Öffnen Sie das Menü Ansicht und in Outlook 2003 auch noch das Untermenü Anordnen nach. Dann wählen Sie Aktuelle Ansicht und anschließend Ansichten definieren.
  • Im daraufhin angezeigten Dialogfenster klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.
  • Geben Sie der Ansicht einen Namen wie „Alle ganztägigen Ereignisse“. Außerdem aktivieren Sie den Ansichtentyp Zeitskala. Danach klicken Sie auf Ok.
  • Im nächsten Dialogfenster klicken Sie auf die Schaltfläche Filtern.
  • Wechseln Sie auf die Registerkarte Erweitert und definieren Sie ein Auswahlkriterium, das die Anzeige auf ganztägige Ereignisse beschränkt. Dazu klicken Sie die Schaltfläche Feld an und wählen im aufklappenden Menü erst Alle Terminfelder und dann Ganztägig. Den Eintrag im Feld Wert ändern Sie in Ja, sodass der vollständige Ausdruck Ganztägig entspricht Ja lautet. Aktivieren Sie das Kriterium, indem Sie auf Zur Liste hinzufügen klicken und das Dialogfenster mit Ok verlassen.
  • Klicken Sie noch einmal auf Ok, um zur Liste mit den verfügbaren Ordneransichten zurückzukehren.
  • Dort wählen Sie Ansicht übernehmen, womit Sie sofort zur neuen Zeitskala-Darstellung wechseln.