Outlook 98, 2000, 2002 und 2003: So erhalten Sie eine individuelle Melodie für den Posteingang


Wenn Sie neue E-Mails erhalten, meldet sich Outlook meist mit einem kurzen „Pling“ oder einem ähnlich langweiligen Ton. Da haben Sie vielleicht auch schon neidisch die AOL-Werbung gesehen, in der jeder E-Mail-Eingang von einem freundlichen „Sie haben Post“ begleitet wird. Das können Sie auch haben!

Den „Sie haben Post“-Sound und andere interessante Posteingangsuntermalungen können Sie von dieser Internetseite herunterladen:

www.docoutlook.de/umgebung/addon/addon_page.htm Sound

Folgen Sie den Hinweisen auf der Seite und klicken Sie das Download-Symbol mit der rechten Maustaste an, um die Sounddatei anschließend per Ziel speichern unter auf Ihre Festplatte zu laden.

Damit der gewünschte Sound beim Posteingang in Outlook abgespielt wird, führen Sie diese Schritte aus:

  • Rufen Sie über das Windows-Startmenü die Systemsteuerung auf (in älteren Windows-Versionen unter dem Menüpunkt Einstellungen).
  • Je nach Windows-Version öffnen Sie jetzt das Symbol Akustische Signale oder Sounds und Multimedia oder Sounds, Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte.
  • In Windows XP müssen Sie danach noch einmal das Symbol Sounds und Audiogeräte anklicken und im daraufhin angezeigten Dialogfenster auf die Registerkarte Sounds wechseln.
  • Wenn Sie im richtigen Dialogfenster angekommen sind, sehen Sie ein Listenfeld mit verschiedenen Ereignissen, denen Sie Sounds zuordnen können – „Auswählen“, „Frage“, „Hinweis“ usw. Suchen Sie nach einem Eintrag wie „Posteingangsbenachrichtigung“ oder „Benachrichtigung über neue Mail“ oder auch „New Mail Notification“. Die genaue Bezeichnung hängt von Ihrer Windows- und Ihrer Outlook-Version ab.
  • Markieren Sie das gefundene Posteingangs-Ereignis und ändern Sie die Sound-Zuordnung, indem Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen klicken und dann die Sounddatei auswählen, die Sie aus dem Internet geladen haben, oder eine beliebige andere Datei mit der Endung .WAV.
  • Aktivieren Sie die neue Zuordnung und schließen Sie das Dialogfenster mit einem Klick auf Ok.
  • Schließen Sie das oder die Fenster der Windows-Systemsteuerung.