Outlook 2002 und 2003: Wie Sie auch in Outlook mit einem Textmarker arbeiten


In Outlook 2002/2003 stehen Ihnen farbige Beschriftungen zur Verfügung, die Sie Terminen im Kalender zuweisen können. Das macht die Planung noch übersichtlicher. Um einen Termin farbig zu kennzeichnen, öffnen Sie den Eintrag per Doppelklick. Im angezeigten Formular wählen Sie die passende Farbgebung im Dropdown-Feld Beschriftung aus.

Neben den Farben stehen standardmäßig Begriffe wie "Wichtig", "Geschäftlich" oder "Privat" zur Verfügung. Häufig sind diese Zuordnungen nur wenig aussagekräftig. Dass wichtige Termine in Rot erscheinen, mag ja noch einleuchten. Aber um zu behalten, dass das Einplanen einer Anreise türkis markiert ist, bedarf es diverser Eselsbrücken.

Sinnvoller ist eine Farbkennzeichnung nach anderen Gesichtspunkten. Outlook bietet die Möglichkeit, die Beschriftungen individuell anzupassen:

  • Wechseln Sie im Kalender über Aktuelle Ansicht in die Tages-/Wochen-/Monatsansicht.
  • Rufen Sie im Menü Bearbeiten erst Beschriftung und dann Beschriftungen Bearbeiten auf.
  • Nehmen Sie in den Textfeldern die gewünschten Änderungen vor. Weisen Sie den Farben zum Beispiel Kontaktpersonen zu oder geben Sie häufig benutzte Kategorien ein.
  • Schließen Sie das Dialogfenster mit Ok.


Keine Lösung gibt es allerdings für den Fall, dass Ihnen die Farben nicht gefallen. Eine Änderung der Pastelltöne in etwas kräftigere Farbtöne ist leider nicht möglich.