Wie Sie bei großen Excel-Tabellen mit dem Seitenumbruch tricksen


Wer oft mit umfangreichen Tabellen arbeitet, weiß es zu schätzen, wenn Tabellen komplett auf einer Seite ausgedruckt werden. So sind sie übersichtlicher und leichter zu lesen, als wenn die letzten Zeilen auf einem neuen Blatt ausgegeben werden.

Mit einem Trick schaffen Sie es, 10 bis 12 Zeilen, die Excel normalerweise auf die nächste Seite drucken würde, auf die erste Seite zu platzieren.

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So geht's:

  1. Sie haben die umfangreiche Tabelle geladen. Wählen Sie aus dem ANSICHT-Menu die SEITENUMBRUCHVORSCHAU.    
  2. Das Dialogfenster "Willkommen zur Seitenumbruchvorschau" wird geöffnet, dort klicken Sie auf OK.
  3. Sie sehen eine blaue Linie, die den Seitenumbruch zwischen den Seiten markiert. Wenn Sie den Mauszeiger auf diese Linie platzieren, verändert sich der Zeiger in einen Doppelpfeil.
  4. Klicken Sie mit der Maustaste, halten Sie diese gedrückt und ziehen Sie die Linie nach unten, damit mehr Zeilen auf der Seite gedruckt werden.
  5. Wenn Sie fertig sind, öffnen Sie erneut das Menu ANSICHT, um NORMAL anzuklicken.