Excel: Wie ich Werte von der einen in die andere Tabelle übertrage


 „Wenn ich die Vertriebszahlen aufbereite, muss ich z. B. oft die Gesamtsumme aus der einen Tabelle auf eine andere übertragen, um mit dieser Summe dort weiterarbeiten zu können“, beschrieb mir Sybille T. „Das Problem: Wenn sich die ursprüngliche Gesamtsumme nachträglich ändert, darf ich nicht vergessen, sie in der anderen Tabelle auch zu korrigieren, sonst stimmt meine gesamte Rechnung nicht mehr. Das war mir zu unsicher. Jetzt habe ich dafür eine gute Lösung gefunden: Ich stelle eine Verknüpfung zur Ursprungszelle her. Ein Beispiel: Ich möchte die Gesamtsumme aus Zelle ‚B8’ aus der Tabelle ‚Juli’ in die Tabelle ‚August’ in die Zelle ‚B9’ übernehmen. Dann mache ich das so:

1. Ich öffne die Arbeitsmappe und setze den Cursor in die Tabelle ‚August’ in die Zelle ‚B9’.

2. In die Zelle ‚B9’ gebe ich die folgende Verknüpfungsanweisung ein: =Juli!B8

Jetzt steht die Gesamtsumme der Tabelle ‚Juli’ immer auch in der Tabelle ‚August’ und ändert sich hier automatisch mit, wenn sich etwas an der Gesamtsumme im Juli ändert.“

 

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