Excel: So generieren Sie automatisch römische Zahlen


Excel bietet eine Vielzahl von Zahlenformaten. Wenn Sie allerdings arabische Zahlen in römische umsetzen müssen, genügt nicht das Formatieren der entsprechenden Zellen. In diesem Fall müssen Sie mit der Funktion "römisch()" arbeiten.

So geht’s:

  1. Um eine einzelne arabische Zahl, z. B. die 15, als römische Zahl darzustellen, schreiben Sie in die gewünschte Zelle = RÖMISCH(15).
  2. 2. Jetzt drücken Sie die Eingabetaste und sofort wird Ihnen die römische Zahl für 15, also XV, in der Zelle eingeblendet.

Spalte oder Zeile in Excel mit römischen Zahlen füllen

Möchten Sie allerdings gleich mehrere Zellen, beispielsweise eine Spalte oder eine Überschriftenzeile, mit römischen Zahlen füllen, ist die folgende Vorgehensweise sinnvoller:

Die besten Sekretärinnen-Praxis-Tipps für zeitgemäße, DIN-gerechte und stilsichere Korrespondenz lesen Sie in Office Korrespondenz aktuell.

  1. Tragen Sie in die Zeile oder Spalte zunächst die arabischen Zahlen ein, z. B. füllen Sie Spalte A mit den Zahlen 1 bis 12 aus.
  2. Dann klicken Sie in die Zelle B1, also direkt neben die Zelle A1, in der die Zahl 1 steht.
  3. Jetzt tippen Sie die Funktion = RÖMISCH(A1) und betätigen die EINGABETASTE. In der Zelle B1 sehen Sie die römische Ziffer.
  4. Diese Zelle klicken Sie mit der rechten Maustaste an.
  5. Wählen Sie aus dem Kontextmenü KOPIEREN aus.
  6. Klicken Sie jetzt in die darunter liegende Zelle B2 und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste bis in die Zelle B12. Lassen Sie die Maustaste wieder los. Dieser Bereich ist jetzt farbig markiert und mit einer  gestrichelten Linie umrandet.
  7. Öffnen Sie das Menü EINFÜGEN, um auf INHALTE EINFÜGEN zu klicken.
  8. Hier wählen Sie FORMELNaus und bestätigen Ihre Auswahl mit OK.
  9. Im vorher markierten Bereich werden jetzt die entsprechenden römischen Zahlen automatisch eingetragen.
  10. Jetzt klicken Sie oben mit der rechten Maustaste auf die Spalte A und wählen AUSBLENDEN aus.
  11. Genauso können Sie die Spalte wieder einblenden, falls Sie z. B. an den eingetragenen Zahlen (1 bis 12) Änderungen vornehmen möchten. Die römischen Zahlen in Spalte B werden automatisch aktualisiert.