Excel 97/00/02/03: Doppelte Excel-Einträge löschen


Wenn Sie Adressen in Excel verwalten, kann es passieren, dass sich mit der Zeit viele doppelte Dateieinträge, so genannte Doubletten, einschleichen. Die müssen Sie nicht mühsam einzeln löschen. Excel kann diese Arbeit schnell für Sie erledigen. Angenommen, Sie suchen nach doppelten Namenseintragungen. So gehen Sie vor:

1. Markieren Sie die Spalte mit den Namen mit einem Klick auf den Spaltenkopf.

2. Wählen Sie DATEN-FILTER-SPEZIALFILTER.

3. Markieren Sie LISTE AN GLEICHER STELLE FILTERN.

4. In der Zeile KRITERIENBEREICH klicken Sie rechts am Zeilenende auf das kleine Symbol. Das Fenster wird daraufhin verkleinert.

5. Markieren Sie die Spalte mit den Namen wiederum mit einem Klick auf den Spaltenkopf. In dem Dialogfenster SPEZIALFILTER-KRITERIENBEREICH werden daraufhin die Koordinaten des markierten Bereichs übernommen.

6. Klicken Sie im Dialogfenster SPEZIALFILTER- KRITERIENBEREICH rechts auf das kleine Symbol. Jetzt öffnet sich das Dialogfenster SPEZIALFILTER wieder:

7. Wählen Sie hier KEINE DUPLIKATE, und bestätigen Sie Ihre Vorgaben mit OK. Die Liste wird jetzt bereinigt.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Excel' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside