Excel 97, 2000, 2002 und 2003: Wie spaltenübergreifende Überschriften immer sauber zentriert erscheinen


 

Häufig müssen Sie für mehrere Spalten eine gemeinsame Überschrift eingeben, die natürlich sauber zentriert angezeigt werden soll.

Sobald Sie diese Überschrift allerdings ändern, muss der Text entweder eine Zelle nach vorne oder nach hinten verschoben werden. Auch eine Änderung der Zeilenhöhe führt regelmäßig dazu, dass Überschriften unsauber am oberen Zeilenrand mit störendem Abstand darunter angezeigt werden.

Formatieren Sie spaltenübergreifende Überschriften am einfachsten wie folgt:

  1. Markieren Sie zunächst die Zellen, in denen die spaltenübergreifende Überschrift angezeigt werden soll.
  2. Wählen Sie das Menü Format-Zellen.
  3. Wechseln Sie auf die Registerkarte Ausrichtung.
  4. Stellen Sie im Bereich Textausrichtung für Horizontal und Vertikal den Eintrag Zentriert bzw. Zentrieren ein.
  5. Aktivieren Sie im Bereich Texteigenschaften bzw. Textsteuerung die Option Zellen verbinden.
  6. Bestätigen Sie das Dialogfenster mit Ok.
  7. Geben Sie die Überschrift wie gewünscht ein.


Egal, ob Sie jetzt die Überschrift, Spaltenbreiten oder Zeilenhöhen ändern – die Überschrift wird immer sauber zentriert über den jeweiligen Spalten angezeigt.