Excel 97, 2000, 2002 und 2003: So machen Sie aus gewöhnlichen Zahlen römische Zahlen


Excel bietet Ihnen eine Vielzahl von Zahlenformaten. Um jedoch arabische Zahlen in römische umzusetzen, genügt das Formatieren der entsprechenden Zellen nicht. In diesem Fall müssen Sie mit der Funktion "Römisch()" arbeiten. So können Sie aus jeder arabischen Zahl (1-3999) eine römische erzeugen.



Um eine einzelne arabische Zahl, zum Beispiel die "15", als römische Zahl darzustellen, schreiben Sie in die gewünschte Zelle =Römisch(15). Drücken Sie anschließend Return. Daraufhin erhalten Sie als Ergebnis "XV".

Wenn Sie gleich mehrere Zellen, beispielsweise eine Spalte oder eine Überschriftenzeile, mit römischen Zahlen füllen möchten, ist die eben beschriebene Vorgehensweise zu umständlich. So geht es schneller:

  • Tragen Sie in die Zeile oder Spalte zunächst die arabischen Zahlen ein, beispielsweise geben Sie in die Zellen A1 bis A12 die Zahlen 1 bis 12 ein.
  • Klicken Sie in die Zelle B1, geben Sie "=Römisch(A1)" (ohne Anführungszeichen) ein und drücken Sie die Return-Taste.
  • Klicken Sie die Zelle B1 mit der rechten Maustaste an und wählen Sie aus dem Kontextmenü Kopieren.
  • Klicken Sie jetzt in die Zelle B2 und ziehen Sie mit gedrückter linker Maustaste bis in die Zelle B12. Lassen Sie die Maustaste wieder los. Dieser Bereich ist nun farbig markiert.
  • Drücken Sie anschließend einfach die Return-Taste. Die entsprechenden römischen Zahlen werden jetzt automatisch in den vorher markierten Bereich eingetragen.