Excel 97, 2000, 2002 und 2003: So lassen Sie Excel Dubletten automatisch herausfiltern


Vielleicht kennen Sie das Problem: Wenn Sie Adressen in Excel verwalten, kann es passieren, dass sich mit der Zeit viele doppelte Dateieinträge, so genannte Dubletten, einschleichen. Die müssen Sie nicht mühsam manuell herausfiltern und löschen. Excel kann diese Arbeit mithilfe eines Filters schnell für Sie erledigen.

Angenommen, Sie suchen nach doppelten Telefonnummern, dann gehen Sie so vor:

1. Markieren Sie die Spalte mit den Telefonnummern mit einem Klick auf den Spaltenkopf.
2. Wählen Sie Daten-Filter-Spezialfilter.
3. Markieren Sie die Option Liste an gleicher Stelle filtern.
4. In der Zeile Kriterienbereich klicken Sie rechts am Zeilenende auf das kleine Symbol. Das Fenster wird daraufhin verkleinert.
5. Markieren Sie die Spalte mit den Telefonnummern wiederum mit einem Klick auf den Spaltenkopf. In dem Dialogfenster Spezialfilter-Kriterienbereich werden daraufhin die Koordinaten des markierten Bereichs übernommen.
6. Klicken Sie im Dialogfenster Spezialfilter-Kriterienbereich rechts auf das kleine Symbol. Jetzt öffnet sich das Dialogfenster Spezialfilter wieder.
7. Wählen Sie hier Keine Duplikate und bestätigen Sie Ihre Vorgaben mit Ok.


Die bereinigte Liste ersetzt jetzt die vorherige Liste mit den doppelten Datensätzen.