Excel 97, 2000, 2002 und 2003: Negative Zahlen automatisch in rot markiert


 

Nicht immer fallen Rechenergebnisse, zum Beispiel Veränderungen des Umsatzes, positiv aus. Wenn negative Zahlen als Ergebnis erscheinen, müssen sie häufig besonders gekennzeichnet werden, zum Beispiel mit einem Minuszeichen und in roter Farbe. Das müssen Sie aber nicht von Hand vornehmen. Überlassen Sie es Excel, negative Werte automatisch zu kennzeichnen:

  • Markieren Sie alle Zellen und Zellbereiche, in denen negative Zahlenwerte rot und mit Minuszeichen gekennzeichnet werden sollen.
  • Wählen Sie dann Format-Zellen und wechseln Sie auf die Registerkarte Zahlen.
  • Markieren Sie im Listenfeld Kategorie den Eintrag Währung.
  • Im Listenfeld Negative Zahlen wählen Sie jetzt den Eintrag mit der negativen, roten Zahl.
  • Bestätigen Sie das Dialogfenster mit Ok.


Ab sofort stellt Excel alle negativen Rechenergebnisse automatisch mit einem Minuszeichen und in roter Farbe dar.