Excel 97, 2000, 2002 und 2003: Drucken Sie ab sofort nur noch den interessantesten Bereich Ihrer Tabelle aus


Sie haben mehrere Tabellen für Jahres-Energieverbräuche auf einem Tabellenblatt angelegt? Jetzt möchten Sie lediglich einen Teil aus dieser umfangreichen Tabelle ausdrucken – nämlich den Bereich für das Jahr 2006? Wenn Sie häufig einen bestimmten Bereich einer umfangreichen Tabelle drucken möchten, dann legen Sie ihn als Druckbereich fest. Diesen können Sie dann ohne lange Vorarbeiten immer wieder schnell ausdrucken. Und so richten Sie den Druckbereich ein:

  • Markieren Sie den gewünschten Bereich Ihrer Tabelle, den Sie oft ausdrucken möchten.
  • Öffnen Sie das Menü Datei und zeigen Sie mit dem Mauszeiger auf den Befehl Druckbereich.
  • Rechts neben dem Befehl klappt nun ein weiteres Menü auf, in dem Sie den Befehl Druckbereich festlegen wählen.


Excel kennzeichnet nun den zuvor markierten Bereich mit einer umlaufenden gestrichelten Linie. Standardmäßig wird jetzt nur noch dieser Bereich gedruckt, wenn Sie den Ausdruck starten; der Rest der Tabelle wird ignoriert. Achten Sie einmal auf das Namenfeld links oben über der Tabelle, in dem die ausgewählten Zellen angezeigt werden. Hier zeigt Ihnen Excel jetzt den Namen "Druckbereich" an.

So finden Sie einen einmal festgelegten Druckbereich schnell wieder:
Wenn Sie sich später unsicher sind, ob Sie in Ihrer Tabelle einen Druckbereich festgelegt haben oder welchen Bereich er genau umfasst, haben Sie eine bequeme Möglichkeit, dies zu prüfen und sich den Druckbereich anzeigen zu lassen. Öffnen Sie einfach das Namenfeld, indem Sie auf die Pfeilschaltfläche rechts daneben klicken. Falls ein Druckbereich festgelegt ist, finden Sie ihn in der Liste der festgelegten Namen aufgeführt. Wenn Sie nun auf den Eintrag Druckbereich klicken, markiert Excel den von Ihnen festgelegten Ausschnitt in der Tabelle.