Der aktuelle Excel-Tipp: So wird Ihre Tabelle für jeden verständlich


Das kennen Sie vielleicht: Sie drucken eine Tabelle aus und alle Ihre Kommentare sind verschwunden. Das ist schon ärgerlich. Excel bietet Ihnen zwei Optionen, wie Sie Ihre Kommentare zusammen mit der Tabelle ausdrucken können.

So drucken Sie die Kommentare auf einem Extrablatt zur Tabelle aus

  • Rufen Sie das Menü DATEI und dann den Befehl SEITE EINRICHTEN auf. Wechseln Sie auf die Registerkarte TABELLE.
  • Klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil des Feldes KOMMENTARE. Wenn Sie hier AM ENDE DES BLATTES wählen, werden die Kommentare auf einem Extrablatt ausgedruckt.

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  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen ZEILEN- UND SPALTENKÖPFE (Excel 97) bzw. ZEILEN UND SPALTENÜBERSCHRIFTEN (Excel 2000/2002/2003). So können Sie die Kommentare besser zuordnen.
  • Bestätigen Sie das Dialogfenster jetzt mit OK.
  • Kontrollieren Sie das Ergebnis einmal in der Seitenansicht und starten Sie den Ausdruck wie gewohnt.

Kommentare direkt in der Tabelle mit ausdrucken

Um die Kommentare direkt in der Tabelle an den Stellen auszudrucken, an denen sie eingefügt wurden, muss in Schritt zwei der Eintrag WIE AUF DEM BLATT ANGEZEIGT markiert sein. Außerdem müssen Sie die Kommentare über das Menü ANSICHT und den Befehl KOMMENTARE einblenden.