Was Sie über die Orthografie des Wörtchens „mal/Mal“ wissen müssen


Ganz schön viele Rätsel gibt das Wörtchen „mal“ beziehungsweise „Mal“ auf. Erstens was die Groß- oder Kleinschreibung angeht. Denn ob „mal/Mal“ groß- oder kleingeschrieben wird, kommt auf den Zusammenhang an. Und dann ist da noch die Frage, ob bei „mal“, das als umgangssprachliches Kurzwort für „einmal“ dient, ein Apostroph (Auslassungszeichen) vorangestellt werden muss.

Kleiner Tipp vorab: Die besten Sekretärinnen-Praxis-Tipps für zeitgemäße, DIN-gerechte und stilsichere Korrespondenz lesen und lernen Sie in Korrespondenz Training kompakt. Testen Sie die neue 20-Minuten-Methode für professionelles Korrespondenzwissen und Sie erhalten die nächste Ausgabe kostenlos! Klicken Sie hier!

Zur Groß- und Kleinschreibung: Großgeschrieben wird das Wort „Mal“, wenn es sich dabei um ein Hauptwort handelt. Dieses Hauptwort wird im Sinne von „Zeichen“ genutzt, z. B.: Das Mal an der Wand. Es beschreibt aber auch eine Zähleinheit für bestimmte Ereignisse. Dass Sie das Wort „Mal“ getrennt vom Zahlwort großschreiben sollten, erkennen Sie daran, dass es gleich stark betont wird wie die erste Silbe des Zahlworts.

Alternativ dazu sind eine Verbindung mit dem Zahlwort und eine Kleinschreibung dieser Zusammensetzung möglich. Diese Schreibung empfiehlt sich immer dann, wenn nur die erste Silbe des Zahlworts betont wird, nicht aber die angehängte Silbe „mal“ (siehe Beispiel 4). In vielen Fällen sind beide Betonungen und auch beide Schreibeweisen möglich (siehe Beispiele 1 bis 3).

  1. Er hat das mindestens hundert Mal/hundertmal gesagt.
  2. Er hat sich drei Mal/dreimal entschuldigt.
  3. Sie hat das Schreiben zwei Mal/zweimal kopiert.
  4. Wievielmal habe ich das schon gesagt!

Manchmal wird auch das für sich allein stehende Wörtchen „mal“ kleingeschrieben. Nämlich dann, wenn es die umgangssprachliche Abkürzung von „einmal“ bildet. Wichtig: Hier wird dann kein Apostroph vorangestellt, obwohl der erste Teil des Wortes einfach wegfällt.

  • Kannst du mal kurz rüberkommen?
  • Sag mal, wie heißt doch gleich der Sohn des Chefs?
  • Erklär mir mal kurz, was das bedeuten soll!

Kleingeschrieben wird das Wörtchen „mal“ übrigens auch dann, wenn es im Fließtext das Zeichen für eine Multiplikation ersetzt.

  • Drei mal drei ist neun.
  • Fünf mal zwei ist zehn.

Lust bekommen auf mehr solcher Rechtschreib-Tipps? Dann kann ich Ihnen Korrespondenz Training kompakt nur sehr empfehlen. Denn die besten Sekretärinnen-Praxis-Tipps für zeitgemäße, DIN-gerechte und stilsichere Korrespondenz lesen Sie nur hier ...