Rechtschreibung - sind Sie darin fit?


Sind Sie sich manchmal auch unsicher, wenn es um die richtige Rechtschreibung und Zeichensetzung geht? Besonders als Sekretärin darf Ihnen bei der schriftlichen Korrespondenz mit Ihren Geschäftspartnern jedoch kein Fehler unterlaufen - denn das wirkt schnell unprofessionell und rückt Sie und Ihr Unternehmen in ein schlechtes Licht.

Sparen Sie sich jetzt Zeit und das nervige Nachschlagen! Holen Sie sich unseren Praxis-Ratgeber: "Rechtschreibung: erleben - verstehen - anwenden"! So sichern Sie sich nicht nur wertvolle Tipps, Praxis-Beispiele und die wichtigsten Rechtschreibregeln auf einen Blick, sondern machen mit einer perfekten Korrespondenz stets einen professionellen Eindruck.

Testen Sie sich selbst: Sind Sie in der neuen Rechtschreibung fit?

Die neue deutsche Rechtschreibung gilt nun schon seit geraumer Zeit.  Haben Sie sich daran gewöhnt? Kommen Sie mit den neuen Regeln gut zurecht? Oder sind Sie hier und da noch unsicher? Machen Sie unseren kleinen Test und finden Sie selbst heraus, wie gut Sie mit den neuen Schreibweisen vertraut sind.

Die Auflösung finden Sie am Ende des Textes.

Wie schreiben Sie den folgenden Text korrekt nach der neuen Rechtschreibung?

Es gibt nicht viele Mitarbeiter, auf die man sich 100prozentig/100-prozentig verlassen kann. Ob Mann, Frau oder Auszubildende, eine generelle Aussage können wir hier nicht treffen. Während die Einen/einen schneller vorwärts kommen/vorwärtskommen, nehmen die Anderen/anderen es in Kauf/kauf,etliche Mal/etliche mal auch mal ein paar Jahre in derselben Position zu arbeiten.

Nur wenige fallen als Tolpatsche/Tollpatsche auf und scheiden schon während der Probezeit aus.

Es gibt welche, denen es extrem schwer fällt/schwerfällt, beim Arbeiten intelligent auszusehen. So Manchen/manchen gelingt dieses jedoch sehr leicht. Der Mitarbeiter, der nicht völlig Abseits/abseits stehen will, sollte sich nicht zu sehr auf seine blank polierten/blankpolierten Schuhe konzentrieren, sondern mit seinen Kolleginnen und Kollegen auch mal in der Pause spazieren fahren /spazierenfahren.

Niemand wird daran Anstoss/Anstoß nehmen, wenn es überzogene Pausen gibt.

Als Sekretärin sind Sie mit Sicherheit wissbegierig/wißbegierig.

Richtig sind:
1. 100-prozentig / 2. einen / 3. vorwärtskommen / 4. anderen/ 5. Kauf / 6. etliche Mal / 7. Tollpatsche / 8. schwerfällt / 9. manchen / 10. abseits /
11. blank polierten / 12. spazieren fahren / 13. Anstoß / 14. wissbegierig