Doppelpunkt und Anführungszeichen: Wie setze ich sie richtig?


"Als Sachbearbeiterin einer Weiterbildungsfirma stellt sich für mich häufig die Frage, wann ich Doppelpunkte und Anführungszeichen richtig einsetze. Bitte helfen Sie mir bei folgenden Beispielen:
Eine E-Mail an einen Teilnehmer – in der Betreffzeile steht:

Seminarthema: "Weiterbildung durch das Sekretärinnen-Handbuch"

Oder müssen die Anführungszeichen/Doppelpunkte nicht (mehr) gesetzt werden? Die gleiche Frage gilt natürlich auch, wenn ich dem Teilnehmer Folgendes mitteile:

„Sehr geehrter Kollege Muster,
gern mache ich Sie darauf aufmerksam, dass das Seminar zum Thema: ‚Weiterbildung durch das Sekretärinnen-Handbuch‘ vom 17. bis 19.11.20.. in Berlin wiederholt wird."

Ist der Doppelpunkt korrekt, und sind die Anführungszeichen richtig?"
Susann W. aus Brandenburg

Claudia Hovermann, Chefredakteurin des Sekretärinnen-Handbuchs beantwortet Ihre Frage:

Der Doppelpunkt ist ein Übergangs- oder Ankündigungszeichen. Mit dem Doppelpunkt geben Sie an, dass etwas weitergeführt wird. Also ist der Doppelpunkt in Ihrer Betreffzeile Seminarthema

Weiterbildung durch das Sekretärinnen-Handbuch

völlig korrekt.

Die Anführungszeichen können Sie an dieser Stelle setzen oder weglassen.
Es ist nicht falsch, sie zu setzen, um den Seminartitel noch einmal besonders hervorzuheben. Ich finde das allerdings in Verbindung mit dem vorhergehenden Doppelpunkt nicht so schön. Es erschwert das Lesen des Textes. Das Gleiche gilt für den Mitteilungstext. Hier empfehle ich Ihnen, sich für eine Version zu entscheiden. Entweder:

Sehr geehrter Kollege Muster,
…, dass das Seminar zum Thema: Weiterbildung durch das Sekretärinnen-
Handbuch vom 17. bis 19.11.20.. in Berlin wiederholt wird.


Oder: Sie entscheiden sich für folgende Schreibweise mit Anführungszeichen:

Sehr geehrter Kollege Muster,
…, dass das Seminar zum Thema "Weiterbildung durch das Sekretärinnen-
Handbuch" vom 17. bis 19.11.20.. in Berlin wiederholt wird.

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