Die wichtigsten Kommaregeln im Überblick für perfekte Briefe nach der neuen Rechtschreibung


Die Anwendung der neuen deutschen Rechtschreibung ist schon schwierig genug. Das Setzen der Kommas war schon immer problematisch - und die vielen Reformen haben noch mehr Verwirrung gestiftet. Im Sekretärinnen BriefeManager habe ich den Beitrag K380 "Kommasetzung" gefunden, der Sie bestimmt interessieren wird.

Nach der neuen Rechtschreibung ist eine individuelle Gestaltung Ihrer Kommasetzung möglich. Somit wurde neben den unerschütterlichen Normen auch einiger Spielraum geschaffen, der Ihnen eine individuelle Gestaltung ermöglicht. Es gibt jetzt Muss- und Kann-Kommas. Sie können das Komma setzen um zu gliedern, um Ordnung und Klarheit zu schaffen, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu lenken, um - trotz Gliederung und Unterteilung - den Lesefluss zu erhalten.

Übrigens: Die Mehrzahl "Kommas" hat sich durchgesetzt. "Kommata" ist möglich - klingt aber inzwischen eher altmodisch.

Das sagt die neue Rechtschreibung zum Komma bei Anreden

Setzen Sie kein Komma bei einer Reihe von Titeln und Namen.
(Vorstandvorsitzender Dr. Karl Eberhard).

Setzen Sie ein Komma nach der Anrede und nach Begrüßungen.
(Sehr geehrter Herr Schneider,
vielen Dank für Ihre Einladung!)


Ein Komma kann bei Namensergänzungen stehen wie "geb.", "verw."
(Verena Rademacher geb. Mewes wird an dem Empfang teilnehmen.
oder
Verena Rademacher, geb. Mewes, wird an dem Empfang teilnehmen.)
Bei Terminangaben gibt es in der neuen Rechtschreibung Muss- und Kann-Kommas
Gliedern Sie Terminangaben mit einem Komma.
(Ich komme am Mittwoch, dem 26. Mai.)


Eine ganz neue Regel nach der deutschen Rechtschreibung lautet: Das zweite Komma kann bei Terminangaben wegfallen, wenn der Satz fortgeführt wird.
(Er kommt am Donnerstag, 19. November, aus Hannover zurück.
oder
Er kommt am Donnerstag, 19. November aus Hannover zurück.)

Auch bei Ortsangaben gibt es seit der neuen Rechtschreibung Muss- und Kann-Kommas

Gliedern Sie Ortnamen mit einem Komma.
(Unsere Fertigungshalle finden Sie in Köln, Rheinuferstr. 47.)

Auch hier lautet eine ganz neue Regel nach der deutschen Rechtschreibung:

Das zweite Komma kann bei Ortsangaben wegfallen, wenn der Satz fortgeführt wird.
(Wir haben unser Büro von Wiesbaden, Mainstr. 38, nach Mainz, Gutenbergstr. 17, verlegt.
oder
Wir haben unser Büro von Wiesbaden, Mainstr. 38 nach Mainz, Gutenbergstr. 17 verlegt.)

Mein Tipp: Mit Kommas verstärken Sie die Wirkung von Ausrufen, Bitten und Kommentaren.

  • Ja, wer hätte das gedacht!
  • Ach, das ist nicht so schlimm!
  • Wehe, wenn Sie uns im Stich lassen!

Nach der neuen Rechtschreibung sind diese Sätze auch Komma möglich. Die Wirkung wird dann jedoch abgeschwächt.

Sind Sie sich manchmal auch unsicher, wenn es um die richtige Rechtschreibung und Zeichensetzung geht? Besonders als Sekretärin darf Ihnen bei der schriftlichen Korrespondenz mit Ihren Geschäftspartnern jedoch kein Fehler unterlaufen - denn das wirkt schnell unprofessionell und rückt Sie und Ihr Unternehmen in ein schlechtes Licht.

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