Natürlich passieren in der Hektik des Alltags auch einmal Rechtschreib- oder Tippfehler. Allerdings geben diese schnell ein schlechtes Bild über den Verfasser bzw. das Unternehmen ab.
Wie Sie Rechtschreibfehler und Tippfehler erkennen und zukünftig vermeiden
Achten Sie auf die folgenden sieben Punkte, um mögliche Fehler so sicher wie möglich auszuschließen. Je nach Wichtigkeit der Schriftstücke können Sie alle oder nur einzelne der folgenden Kontrollschritte durchführen:
1. Verlassen Sie sich nicht nur auf die Rechtschreibprüfung durch den PC
- Drucken Sie den Text zum Korrekturlesen aus.
- Dann prüfen Sie das Schreiben Zeile für Zeile.
- Legen Sie ein Lineal unter die Zeile, die Sie gerade lesen.
- Damit decken Sie den weiteren Text ab, der Sie beim Korrekturlesen ablenken könnte.
- Ihr ganzes Augenmerk ist nun dieser einen Zeile gewidmet.
- So entdecken Sie Fehler leichter.
2. Machen Sie sich eine Checkliste für Fehler, die immer wieder vorkommen.
- Prüfen Sie daraufhin Ihren Text.
- Mit dem Suchmenü auf dem PC geht das schnell.
3. Lesen Sie den Text wortweise rückwärts.
- Durch die ungewöhnliche Sichtweise entdecken Sie Fehler leichter.
Einen weiteren Tipp, wie Sie schnell Rechtschreibfehler in Ihren Briefen und E-Mails finden und für eine seriöse Korrespondenz sorgen, finden Sie hier.
4. Drehen Sie jede Seite auf den Kopf.
- Dadurch erkennen Sie schneller, ob alle Abstände und Einrückungen stimmen.
5. Unterteilen Sie den Text.
- Prüfen Sie Text, Überschriften, Seitennummerierung, Satzzeichen, Abstände und Zahlenangaben getrennt voneinander.
Flüchtigkeitsfehler passieren jedem mal - und doch ist es immer wieder ärgerlich, wenn Ihr Vorgesetzte Ihren verfassten Brief rot markiert an Sie zurück gibt! Erfahren Sie hier, wie Sie diese Flüchtigkeitsfehler effektiv vermeiden und so Ihren Chef mit einer tadellosen Korrespondenz beeindrucken.
6. Prüfen Sie schwer lesbare Textabschnitte extra.
- Fettgedrucktes oder Kursiv-Schrift sowie hoch- oder tiefgestellter Text sind besonders schwer zu lesen.
7. Geben Sie das Schriftstück einer Kollegin zum Gegenlesen.
- Vereinbaren Sie mit einer Kollegin, dass Sie die wichtigsten Dokumente noch einmal überprüft.