Wie Sie Mailings kundenorientiert gestalten


Werbetexter sind teuer, und bei kleineren Aussendungen kann Ihnen als Assistentin oder Sekretärin die Aufgabe zufallen, ein wirkungsvolles Mailing an Kunden zu schreiben. Das Ziel eines Mailings: Aufmerksamkeit erregen, Interesse wecken, den Besitzwunsch auslösen und die spontane (Kauf-)Handlung ermöglichen. Wie ist das zu schaffen?

1. Stellen Sie im Brief den unmittelbaren Dialog mit dem Empfänger her.

Durch persönliche Ansprache (Sie-Ansprache, Kundenname im Anschreiben) und die eigenhändige Unterschrift bauen Sie Vertrauen auf.

2. Zeigen Sie im Werbematerial überschaubare Vielfalt.

Legen Sie viel Wert auf Illustration. Bild und Text sollen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung lebendig, abwechslungsreich und umfassend darstellen. Konzentrieren Sie sich aber auf das Wesentliche, damit die Botschaft für den Kunden klar bleibt.

 

3. Informieren Sie deutlich über Angebot, Preise und die Geschäftsbedingungen.

Ergänzen Sie die Botschaft durch zusammenfassende Wiederholungen mit Aufforderungscharakter, z. B.: „Nutzen Sie das kostenlose Serviceangebot ...“, „Testen Sie unverbindlich und kostenlos ...“

4. Erwecken Sie das Gefühl von Exklusivität.

Wichtig ist das Gefühl beim Empfänger, als Kunde individuell informiert und behandelt zu werden.

5. Ermöglichen Sie eine schnelle Kundenreaktion.

Für die erwünschte Spontanreaktion des Empfängers ist die integrierte Rückantwort von entscheidender Bedeutung. Machen Sie die Antwortkanäle deutlich sichtbar: Postkarte, Fax, E-Mail oder Freiumschlag.

6. Suchen Sie nach pfiffigen Versandlösungen.

Eine innovative Versandform ohne Briefumschlag oder mit überraschenden Farb- oder Falzeffekten fällt positiv auf. Ein gewisser Unterhaltungswert ist bei Kunden immer erwünscht!

 

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