Wie Sie Ihren Chef mit kundenorientierter Korrespondenz optimal unterstützen


Die professionelle Betreuung der Kunden ist nicht mehr nur Sache der Service- und Verkaufsabteilungen. Jedem Mitarbeiter eines Unternehmens sollten die Wünsche der Kunden am Herzen liegen. Vor allem die Korrespondenz mit A-Kunden landet sehr häufig auch im Vorzimmer des Chefs. Ihre guten Korrespondenz-Ideen als Sekretärin und Assistentin sind deshalb in diesem Zusammenhang immer gefragt. Die aktuelle Sonderausgabe von Office Korrespondenz aktuell "Chefentlastung durch perfekte Korrespondenzvorbereitung" liefert Ihnen hierzu unzählige Musterbriefe und Ideen. Eine davon lautet:

Wie wär’s mal mit einem persönlichen Brief des Chefs an wichtige Kunden?

Über solche Korrespondenz freut sich jeder Geschäftspartner: Da nimmt sich der viel beschäftigte Top-Manager die Zeit, einen neuen Kunden zu begrüßen und sich für den ersten Auftrag zu bedanken. Oder der Chef entschuldigt sich persönlich für einen Produktionsfehler. Oder er fragt seine Kunden direkt nach ihrer Meinung zu Service und Produkten. Klar, dass Sie nicht an jeden Kunden einen individuellen Brief schreiben können. Da hätten Sie Tag und Nacht zu tun. Aber:

Auch standardisierte Korrespondenz kann persönlich und motivierend wirken

Machen Sie den Vorschlag, als Kundenbindungs- oder Imageverbesserungs-Initiative persönliche Kundenkorrespondenz einzusetzen. Formulieren Sie die Korrespondenz im Redestil, so, als würden sich Schreiber und Empfänger freundlich und aufgeschlossen unterhalten. Und sagen Sie natürlich und herzlich Dankeschön für Kauf oder Verständnis.

Vermitteln Sie zum Beispiel folgende Botschaften in dieser Korrespondenz:

In Ihrem Unternehmen herrscht ein hervorragender Informationsfluss, der Chef kümmert sich um so wichtige Kunden selbstverständlich persönlich, das Unternehmen ist mit modernster Technik – auch im Büro –  ausgestattet, um schnell und anschaulich zu kommunizieren.

Und hier einer der vielen Musterbriefe aus der Sonderausgabe für Ihre kundenorientierte Korrespondenz:

Guten Tag, liebe Frau Weber,

Sie haben zum ersten Mal bei uns bestellt. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich heiße Sie willkommen im Kreise unserer Kunden und danke Ihnen, dass Sie der Grüneisen AG Ihr Vertrauen schenken. Inzwischen haben wir pünktlich an Sie geliefert und ich bin sicher, dass Sie zufrieden sind. Neben "Produkt A" bieten wir Ihnen die "Ergänzung AA" zu äußerst günstigen Preisen.

Ich wünsche mir, dass unsere Artikel wiederum bei Ihren Kunden reißenden Absatz finden, und hoffe sehr, dass Sie auch künftig zu unseren zufriedenen Kunden gehören und gern mit uns zusammenarbeiten.

Herzliche Grüße vom schönen Rhein


Und was Sie noch alles "anstellen" können um sich Ihren Job durch diese Form der perfekten Chefentlastung zu sichern, erfahren Sie hier ...