Wie Sie Ihr Unternehmen zum Jahresbeginn mit kreativen Werbebriefen gekonnt präsentieren


Der Jahresanfang ist ein guter Zeitpunkt, um einen Werbebrief zu verschicken. Zu Beginn des Jahres fallen wichtige Entscheidungen in den Unternehmen:

  • Soll eine neue Maschine angeschafft werden?
  • Soll ein älterer Firmenwagen durch einen neuen ersetzt werden?
  • Wollen wir im neuen Jahr unser Sortiment umstrukturieren?
  • Wollen wir mit neuen Lieferanten ins Gespräch kommen?
  • Wollen wir mit einer Agentur zusammenarbeiten, um unsere PR professionell zu gestalten?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Werbebrief genau zum richtigen Zeitpunkt eintrifft, ist hoch.

Viele Musterbriefe und E-Mails für Ihren Werbebrief zum Jahresbeginn finden Sie in Der SekretärinnenBriefeManager – von kreativ & pfiffig bis klassich & gut.

Wann sollten Sie Ihre Werbebriefe zum neuen Jahr verschicken?

Das hängt sehr von Ihrem Unternehmen und von dem Produkt ab, für das Sie in Ihrem Werbebrief werben. Wenn Sie zum Beispiel den Kunden noch im alten Jahr für ein Beratungsgespräch gewinnen wollen, weil sich im neuen Jahr die gesetzlichen Rahmenbedingungen ändern, sollten Sie den Werbebrief spätestens Anfang Dezember abschicken. Ansonsten verschicken Sie den Werbebrief in der ersten oder in der zweiten Januarwoche.

Machen Sie durch Ihren Werbebrief Lust auf Ihr Angebot im neuen Jahr

Warum sollte der Empfänger im neuen Jahr Ihr Kunde werden wollen, eventuell seinen bisherigen Lieferanten wechseln? Präsentieren Sie sich in Ihrem Werbebrief als innovativer Partner – und das möglichst konkret. Zeigen Sie, dass Sie Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die

  • im neuen Jahr ein Umsatzplus bringen werden,
  • im neuen Jahr Probleme lösen werden oder
  • sich vom Konkurrenzangebot deutlich unterscheiden und besser sind.

So nicht:
Im neuen Jahr dürfen sich unsere Kunden wieder auf die gewohnt hohe Qualität bei Topservice zu Niedrigpreisen freuen.

"Wieder", "gewohnt" ... das klingt alles nach "Business as usual". Warum sollte der Empfänger zu Ihnen wechseln, wenn ihm sein bisheriger Lieferant bereits Qualität, Service und gute Preise bietet?

Besser so:
Das neue Jahr beginnt mit einer positiven Überraschung – für Sie und für uns. Wir haben uns exklusiv die deutschlandweiten Vertriebsrechte am "Bizbuster" gesichert. Bestellen Sie noch heute!

Dieser Werbebrief ist kein "kalter Kaffee", sondern bringt sogar aktuellen Nutzen: Der Empfänger erfährt, wo er das gefragte Trendprodukt "Bizbuster" beziehen kann. Zeigen Sie in Ihrem Werbebrief konkret, dass Sie kundenorientiert sind.

Gute Werbebotschaften für einen Werbebrief am Anfang des Jahres sind beispielsweise:

  • Sie weisen auf ein Trendprodukt hin, das Sie in Ihr Sortiment aufgenommen haben.
  • Sie weisen auf ein neues Produkt hin, das hilft, ein Problem zu lösen – zum Beispiel eine energiesparende Maschine.
  • Sie empfehlen ein Produkt, das soeben von unabhängigen Experten positiv getestet und bewertet wurde.
  • Sie informieren in Ihrem Werbebrief über eine neue Niederlassung/Filiale.
  • Sie machen ein attraktives Testangebot.
  • Sie bieten Jahresanfangsrabatte an.
  • Sie unterbreiten durch Ihren Werbebrief ein aktuelles Angebot oder Sie beraten aus einem aktuellen Anlass, zum Beispiel, weil es neue Fördermittel für bestimmte Vorhaben gibt.
  • Sie geben einen aktuellen kundenorientierten Tipp.

Nutzen Sie den Werbebrief zu Beginn des Jahres auch dazu, auf Kunden zuzugehen, von denen Sie lange nichts mehr gehört haben. Machen Sie ihnen ein Angebot, das sie interessieren könnte.

Aber Vorsicht: Verbinden Sie einen Werbebrief nie mit einem persönlichen Gruß zum neuen Jahr! Der Empfänger wird sonst denken, dass Sie ihn nur grüßen, weil Sie einen Auftrag an Land ziehen wollen.

Tipps, wie Sie einen spannenden Werbebrief schreiben, verrät Ihnen Der SekretärinnenBriefeManager im Kapitel W690 "Werbebriefe, zum Jahresbeginn".