Tipps für gelungene Neujahrsbriefe und -E-Mails, wenn Sie und Ihr Chef zu Weihnachten jemanden vergessen haben


Keine Panik – wenn Sie oder Ihr Chef jemanden zu Weihnachten vergessen haben, schreiben Sie einen Neujahrsbrief.

Denn: Mit so einem Neujahrsbrief machen Sie Eindruck und es wirkt, als hätten Sie das von vornherein so geplant.

Nutzen Sie das Fettnäpfchen als Chance

Es passiert immer wieder: Sie haben die Weihnachtspost verschickt, jeder Empfänger aus der Adressliste wurde angeschrieben, die entsprechenden Materialvorräte sind erschöpft.

Und dann erhält Ihr Chef noch eine Karte oder gar einen Weihnachtsgruß von jemandem, an der er gar nicht gedacht hat.

  • Jetzt noch etwas zu verschicken? Wirkt dilettantisch.
  • Sich gar nicht melden? Unhöflich.

In dieser Situation bietet sich der Neujahrsbrief als besonders elegante Möglichkeit der "Schadensbegrenzung" an, da er

  • individueller gestaltet werden kann als eine vielfach (wegen der meist unleserlichen Unterschrift) als anonym empfundene 08/15-Weihnachtskarte,
  • sich rein zeitlich von der Flut der Weihnachtskorrespondenz abhebt,
  • speziell zum Jahresauftakt verfasst ist und daher vom Empfänger nicht unbedingt als Entschuldigung für versäumte Weihnachtsgrüße angesehen wird,
  • zum Beginn des neuen Geschäftsjahrs gleichzeitig die Möglichkeit bietet, sich als Kunde, Lieferant oder Geschäftspartner auf außergewöhnliche Weise in Erinnerung zu bringen.

Achten Sie bei Ihrem Neujahrsbrief auf den Stil

Niedliche Schornsteinfeger, vierblättriger Klee oder kitschige Schweinchen sind beliebte Glücksbringer zum Jahresbeginn. Im privaten Kreis mögen sie durchaus Anklang finden, aber bitte verzichten Sie in der geschäftlichen Korrespondenz darauf.

Ein qualitativ hochwertiger Briefbogen, zum Beispiel farblich leicht getönt oder mit Wasserzeichen, wirkt edel und individuell und kommt ohne vermeintlich schmückendes Beiwerk aus.

Wenn Sie einen Neujahrsbrief per E-Mail verschicken möchten, sollten Sie auf jeden Fall auf lustige Bilder oder gar Anhänge irgendwelcher Art verzichten. Gestalten Sie die E-Mail offiziell und seriös, damit sie nicht unnötig beliebig wirkt.

Verschicken Sie den Neujahrsbrief umgehend

Je mehr Zeit Sie verstreichen lassen, umso eher wirkt der Neujahrsbrief als Entschuldigung. Um möglichst schnell auf unerwartete verspätete Weihnachtsgrüße reagieren zu können, sollten Sie schon im Voraus dafür sorgen, dass das benötigte Briefpapier vorhanden ist und das Konzept des Neujahrsbrief steht. Bis zum 9. Januar sollten alle Neujahrsbriefe die Empfänger erreicht haben.

Eröffnen oder beschließen Sie Ihren Neujahrsbrief mit einem Zitat

Geistreiche oder humorvolle Sprüche, die zum Nachdenken anregen, tragen zum individuellen Charakter Ihres Briefes bei. Sie bieten geschickt einen thematischen Aufhänger, aus dem sich der weitere Text entwickeln lässt.

So sorgen Sie dafür, dass Ihre Zeilen im Gedächtnis des Adressaten bleiben. Dies gilt übrigens nicht nur für den Neujahrsbrief; fast alle Geschäftsbriefe lassen sich mit dieser Technik aufpeppen.

Vermeiden Sie Stereotypen in Ihrem Neujahrsbrief

Wie oft lesen Sie die beliebten Adjektive "froh", "gesund", "erfolgreich", "angenehm", "glücklich" oder "zufrieden" in Verbindung mit  Neujahrswünschen? Durch die ständige Wiederholung verlieren diese Worte leider an Bedeutung und verkommen zu leeren Worthülsen. Formulieren Sie die Grußformel Ihres Neujahrsbriefs doch einfach einmal anders.

So nicht:
Wir bedanken uns für die angenehme Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und wünschen Ihnen ein glückliches und erfolgreiches Jahr.

Besser so:
Wir wünschen Ihnen ein rundum erfreuliches Jahr, viel Freude an Ihren Aufgaben, Stolz bei deren Umsetzung und viel Zeit für die Dinge, die Ihnen lieb und wichtig sind.

Übrigens: Weitere hilfreiche Expertinnen-Tipps sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Musterbriefe bietet Ihnen die Fachzeitschrift "assistenz heute". Testen Sie den Erfolgsratgeber jetzt 30 Tage kostenlos und profitieren Sie von unzähligen Arbeitshilfen, Checklisten, Musterformulierungen sowie neue Herangehensweisen für alle zeitgemäßen Assistenzaufgaben! So erledigen Sie Ihre Aufgaben nicht nur schneller und selbstständiger, sondern überzeugen Ihren Chef mit herausragenden Leistungen.