Tipp: So mache ich wichtige Passagen in meinen Texten sichtbar


Das empfehlen Leserinnen:

„Ich muss häufiger lange Berichte schreiben“, erzählt mir Saskia A. „Weil die Mitarbeiter ohnehin mit zu vielen Informationen überflutet sind, sie die Berichte aber lesen müssen, um informiert zu sein, erleichtere ich ihnen die Lesearbeit, und zwar so: Die Passagen mit der zentralen Information filtere ich heraus. Diese fasse ich in kurze, verständliche Sätze und formatiere sie in Absätzen so, dass sie gegenüber dem übrigen Text in eingerückter Form erscheinen.

Zudem markiere ich sie fett. So erkennen die Mitarbeiter in den seitenlangen Berichten auf den ersten Blick, was wirklich wichtig ist, und sie können Informationen schnell und effizient überfliegen.“

 

Weitere Tipps zum Thema 'Briefe & E-Mails' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside