Stilblüten des Monats - Dezember 2007



Die Redaktion hat die Augen offen gehalten und ist natürlich wieder fündig geworden. Hier die schönsten Stilblüten der letzten Wochen – mit einem alternativen Vorschlag für Sie.

 

Stilblüte 1:Meine Antwort zu den Ihrerseits gewünschten Informationen ist zu Ihnen unterwegs; am Mittwoch, dem 24.08.2005 ist der Postversand erfolgt. Wenn erforderlich, kann ich Ihnen das Schreiben gern noch per Fax übermitteln.

Das sagt Office Korrespondenz aktuell dazu:
Eine sehr höfliche und freundliche E-Mail. Allerdings liest sie sich, als sei sie bereits im letzten Jahrhundert verschickt worden. Wo immer eine komplizierte Formulierung möglich war, wurde sie verwendet.

Die zeitgemäßere Alternative zu Stilblüte 1:

Ich habe die gewünschten Informationen bereits per Post an Sie versandt. Falls es eilt, lege ich Ihnen den Brief gern vorab aufs Fax.

 


Stilblüte 2:
Nach Durchsicht Ihres Seminarprogramms ist mir die firmeninterne Weiterbildung „Neue deutsche Rechtschreibung“ ins Auge gefallen.

Das sagt Office Korrespondenz aktuell dazu:
Diese Stilblüte ist nicht so richtig schlimm, nur ein wenig lustig. Da sieht man einmal, wie unterhaltsam die deutsche Sprache sein kann und was wir täglich so sagen: Nachdem ich mir das Seminarprogramm angeschaut habe, fällt mir die Weiterbildung ins Auge – autsch! Gibt’s da einen Zusammenhang zwischen dem Durchsehen und dem Unfall?

Die nicht komische Alternative zu Stilblüte 2:

Ich habe gesehen, dass Sie in Ihrem Seminarprogramm die Weiterbildung „Neue deutsche Rechtschreibung“ anbieten.

 

Stilblüte 3: Leider sind uns bisher keine weiteren Informationen zugegangen.

Das sagt Office Korrespondenz aktuell:
Dass Informationen gehen können, hat man ja schon öfter gelesen. Aber es ist immer wieder schön.

Die stilsichere Alternative zu Stilblüte 3:

Wir haben bisher leider keine Informationen erhalten.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Stilblüten vermeiden' finden Sie in Office Korrespondenz aktuell