So fragen Sie positiv nach einem vergessenen Angebot


Wenn Sie schon lange auf ein Angebot warten und der Lieferant nichts von sich hören lässt, könnten Sie schreiben:

Sie haben immer noch nicht auf unsere Anfrage geantwortet.

Das sagt Der SekretärinnenBriefeManagerdazu: Der Inhalt dieser Aussage ist korrekt. Aber der Tonfall dieser Frage nach einem vergessenen Angebot ist zu negativ, vorwurfsvoll und nörglerisch.

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Jede Botschaft wirkt wie ein Bumerang. „Wie ich in den Wald hineinrufe,
so schallt es heraus“, so sagt das Sprichwort. Auf Anklagen und Attacken folgt die Retourkutsche in der gleichen aufgeheizten Stimmung, auf dem gleichen Niveau. Auf eine Nachricht, die alltägliche Dinge klar und zielstrebig, aber auch freundlich und verständnisvoll regelt, erhalten Sie jedoch eine Antwort, der man das Lächeln des Absenders noch anmerkt.

Versuchen Sie es alternativ mit diesen gelungenen Formulierungen für Ihre Frage nach einem vergessenen Angebot:

1. Stellen Sie in Ihrer Frage nach einem vergessenen Angebot Fragen, statt Vorwürfe zu machen

  • Wir sind so gespannt auf Ihre Antwort. Wann können wir damit rechnen?
  • Benötigen Sie noch weitere Informationen, um unsere Anfrage zu beantworten?

2. Äußern Sie Zweifel in Ihrer Frage nach einem vergessenen Angebot, statt anzuklagen

  • Unsere Anfrage ist doch bei Ihnen angekommen?
  • Haben Sie Ihre Antwort vielleicht schon längst abgeschickt und sie ist bei uns untergegangen?

3. Versuchen Sie es mit Humor und Ironie

  • Das ist ja wie bei einem Krimi. Sie lassen uns ganz schön zappeln, bis wir die Lösung erfahren.
  • Wir stellen uns ja ganz bescheiden in die Warteschlange. Aber ein wenig scharren wir schon mit den Füßen vor Ungeduld.

4. Öffnen Sie dem Empfänger bereits durch Ihre Frage nach einem vergessenen Angebot eine Hintertür

  • Ich kann mir vorstellen, dass Sie sehr viel zu tun und viele Anfragen zu beantworten haben.
  • Uns ist schon klar: Unsere Anfrage ist nicht die einzige und vielleicht auch nicht die wichtigste für Sie – aber für uns.

5. Signalisieren Sie Verständnis

  • Mich macht es jedes Mal nervös, wenn Kunden nicht ein wenig Geduld mitbringen. Aber jetzt gehöre ich selbst zu den „Dränglern“!
  • Ich bin sicher, dass Sie sehr viel zu tun haben und deshalb noch nicht dazu gekommen sind, uns ein Angebot zu schicken. Wann können wir damit rechnen?

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