So formulieren Sie kreative Betreffzeilen für Ihre Briefe und E-Mails


Die Betreffzeile soll einen Hinweis auf den Inhalt des Briefs oder einer E-Mail geben. Das ist das, was wir alle kennen. Stimmt ja auch. Deshalb sehen Betreffzeilen häufig so aus:

  • Terminbestätigung
  • Mahnung
  • Rechnung
  • Bestätigung Ihrer Reservierung

Verwenden Sie solche und ähnliche Betreffs auch in Ihren Briefen und E-Mails? Das ist nicht schlimm. Es ist sogar völlig korrekt. Aber wo bleibt der Gedanke, einen Brief/eine E-Mail so zu schreiben, dass er/sie gern gelesen wird, dass er/sie für Aufmerksamkeit sorgt und sich von der Korrespondenz anderer Unternehmen abhebt?

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Wiederholen Sie nicht den Betreff in der ersten Briefzeile

Achten Sie darauf, dass Sie in die Betreffzeile nicht das Gleiche schreiben wie in die erste Briefzeile. Stilistisch unschön sind auch diese Varianten:

  • vielen Dank für Ihr o. g. Schreiben
  • bezug nehmend auf das o. g. Schreiben
  • mit Bezug auf das vorgenannte Schreiben

Kreativität ist gerade bei Betreffzeilen gefragt

Sicher ist es bei vielen Briefen wichtig, die Betreffzeile sachlich zu gestalten. Doch nicht immer müssen Sie sich an nüchterne Fakten halten. Viele Briefthemen eignen sich für eine kreative Gestaltung der Betreffzeile.

Bedenken Sie: Mit der Betreffzeile können Sie bereits für Aufmerksamkeit sorgen und den Empfänger für den weiteren Inhalt des Briefs interessieren. Briefe zu Geburtstagen und Jubiläen, Einladungen, aber auch Terminbestätigungen eignen sich für kreative Betreffzeilen. Einige Ideen für Sie:

Kreative Betreffzeilen für Terminbestätigungen:

  • Schön, dass Sie Zeit haben
  • Gut Ding will Weile haben
  • Endlich hat’s geklappt – der Termin steht fest

Betreffzeilen für Gratulationsschreiben:

  • Alles Gute
  • Wir gratulieren
  • Wir freuen uns mit Ihnen
  • Was für eine Freude!
  • Herzlichen Glückwunsch!

Betreffzeilen für Einladungen zu Vorstellungsgesprächen:

  • Wir möchten Sie gern kennen lernen
  • Die erste Hürde ist genommen
  • Ihre Bewerbung hat uns gefallen
  • Sie sind eine Runde weiter

Sie müssen zugeben, dass diese Varianten ansprechender sind als „Terminbestätigung“ oder „Einladung“. Nur Mut – und Sie wissen ja: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Langweilig sein kann jeder.

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