Musterbriefe für Ihre Korrespondenz


Auf den folgenden Seiten finden Sie Musterbriefe, die Sie sich in Ihrem Abonnentenbereich unter www.assistenz.com herunterladen können:

 


Abmahnung

Abmahnung

Sehr geehrte Frau Kaiser,

gestern, am Dienstag, den 21.2.2006, haben Sie sich um 12:30 Uhr in der Kantine mit Frau Özge Bahadir aus der Abteilung XY lautstark gestritten. Dabei haben Sie sie unter anderem als „Scheißtürkin“ bezeichnet und den Ausdruck „Kanaken“ verwendet. Mehrere Kollegen, darunter Gönül Yavuz und Peter Müller aus der Abteilung XY, haben das gehört.

Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass wir ein solches Fehlverhalten nicht hinnehmen können, und sprechen Ihnen hiermit eine arbeitsrechtliche Abmahnung aus. Wir bitten Sie dringend, sich künftig vertragsgemäß zu verhalten und Ihren arbeitsvertraglichen Verpflichtungen nachzukommen. Zugleich weisen wir Sie darauf hin, dass wir uns vorbehalten, Ihr Arbeitsverhältnis zu kündigen, sollten Sie erneut ausfällig gegenüber ausländischen Kollegen werden. Eine Durchschrift dieser Abmahnung werden wir zu Ihren Personalakten nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

_____  _________________________________________
Datum  Unterschrift Arbeitgeber oder Weisungsberechtigter

Empfangsbestätigung
Ich bestätige hiermit, dass ich am 22.2.2006 die Abmahnung von Herrn Walter Biberich, Geschäftsführer, erhalten und verstanden habe. Gegen den mir vorgehaltenen Sachverhalt erhebe ich in tatsächlicher Hinsicht keinen Einwand.

_____  _________________________________________
Datum  Unterschrift Empfänger

 

Verhaltensbedingte Kündigung

Kündigung

Sehr geehrter Herr Berger,

hiermit kündigen wir das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis fristgemäß zum 31.3.2006. Die Kündigung erfolgt aus verhaltensbedingten Gründen: Sie sind in den letzten zwei Monaten dreimal ohne triftigen Grund nachweislich zu spät an Ihrer Arbeitsstelle erschienen: am Montag, den 16.12.2005, um eine Dreiviertelstunde, am Montag, den 2.1.2006, und am Montag, den 9.1.2006, jeweils um eine halbe Stunde zu spät.

Wegen dieser Vorfälle haben wir Sie am 18.12.2005, 2.1.2006 und 9.1.2006 schriftlich abgemahnt. Wir haben Sie dabei darauf hingewiesen, dass Sie im Wiederholungsfall mit einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses rechnen müssen.

Nunmehr sind Sie am Dienstag, den 17.1.2006, erneut unpünktlich zur Arbeit erschienen – 45 Minuten zu spät. Da Sie sich unsere Abmahnungen ganz offensichtlich nicht zu Herzen genommen haben, sind wir nicht gewillt, das Arbeitsverhältnis mit Ihnen fortzuführen. Ihren noch offenen Resturlaub von zwei Tagen nehmen Sie bitte noch innerhalb der Kündigungsfrist.

Nach § 37b SGB III müssen Sie sich unverzüglich durch persönliche Vorsprache bei der Agentur für Arbeit als arbeitsuchend melden. Tun Sie dies nicht, kann das zu einer Minderung Ihres Anspruchs auf Arbeitslosengeld führen.

Darüber hinaus sind Sie verpflichtet, sich durch eigene Aktivitäten eine andere Beschäftigung zu suchen und jede zumutbare Möglichkeit bei der Suche und Aufnahme einer Beschäftigung zu nutzen.

_____  _______________________
Datum  Unterschrift Vorgesetzter

 

Individuelle Absagen auf eine Bewerbung

Ihre Bewerbung als Sekretärin

Sehr geehrte Frau Braun,

kaum haben Sie uns Ihre Bewerbungsmappe zugeschickt, schon kommt sie mit einer Absage zurück. Schade, werden Sie sagen, wenigstens eine Einladung zum Vorstellungsgespräch hatten Sie sich sicher erhofft.

Auch uns fällt es schwer, Bewerbern die Aussicht auf eine Anstellung bei uns zu nehmen. Damit Sie jetzt nicht den Kopf hängen lassen, sondern wissen, was Sie in Zukunft besser machen können, möchten wir Ihnen einen Rat mit auf den Weg geben: Bei Ihrer Bewerbung fällt auf, dass Sie nicht weiter auf die angestrebte Stelle eingehen. In Anschreiben und Lebenslauf verlieren Sie kein Wort darüber, welche der geforderten Qualifikationen Sie mitbringen, und Sie sagen auch nicht, warum Sie gern bei unserer Firma arbeiten würden.

Das ist es, was Ihnen einige Ihrer Mitbewerber voraushaben. Bitte verstehen Sie diese Aussage nicht als vernichtende Kritik, sondern als Anregung, es künftig besser zu machen. Wenn Sie weniger Bewerbungen schreiben und dafür jede einzelne genau auf den potenziellen Arbeitgeber zuschneiden, klappt es bestimmt auch bald mit einem Vorstellungsgespräch. Das jedenfalls wünschen wir Ihnen von Herzen!

Mit bestem Gruß

 

——————————————————————————————

Ihre Bewerbung

Sehr geehrte Frau Spann,

vielen Dank für Ihre Bewerbung. Das Interesse an der Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin bei uns teilten Sie mit vielen: Um die drei ausgeschriebenen Ausbildungsplätze bewarben sich fast 100 junge Menschen!

Die Auswahl unter so vielen Bewerberinnen und Bewerbern fiel uns nicht leicht. Richtig schwer fällt es uns aber, Ihnen mitzuteilen, dass Sie nicht zu den drei Glücklichen gehören, die wir einstellen werden. Mit Ihrem persönlichen und schulischen Profil sind Sie aber nur wenig unter unserer Messlatte geblieben. Verlieren Sie nicht den Mut! Sie sind gut, und Sie haben Chancen – davon sind wir überzeugt!

Mit freundlichen Grüßen nach Weiblingen 

——————————————————————————————

 

Ihre Bewerbung als Leiter der Kreditabteilung

Sehr geehrter Herr Schmitz,

manchmal ist es gar nicht so einfach, sich für den richtigen Bewerber zu entscheiden. Wir haben die Plus- und Minuspunkte für jeden Bewerber sorgfältig abgewogen. Auf der Haben-Seite (bilanztechnisch korrekt ja eigentlich auf der Soll-Seite) bringen Sie einen überzeugenden Werdegang, sehr gute Qualifikationen sowie Zielstrebigkeit und Entschiedenheit mit.

„Und was hat nun gefehlt?“, werden Sie sich fragen. Aus unserer Sicht einfach noch ein bisschen mehr persönliche Lebenserfahrung. Das spricht selbstverständlich nicht gegen Sie. Hätten wir eine Position für dynamische Nachwuchsführungskräfte zu besetzen, würden wir uns sofort für Sie entscheiden. So haben wir aber einen etwas älteren und erfahreneren Bewerber für die Position als Leiter unserer Kreditabteilung ausgewählt.

Vielen Dank, dass Sie sich bei uns beworben haben, und alles Gute für Ihren weiteren beruflichen Weg!

Mit freundlichen Grüßen

 

Genesungsschreiben

Lieber Herr Netzer,

Ihr Unfall hat uns sehr betroffen gemacht. Wir alle, Geschäftsführung und Kollegen, hoffen ganz fest, dass Sie mit dem verletzten Auge bald wieder sehen können. Und natürlich hoffen wir, Sie schnell wieder bei uns zu haben.

Aber erst einmal ist es wichtig, dass Sie wieder gesund werden und dass Ihr Auge sich erholt. Melden Sie sich bitte, wenn Sie Unterstützung brauchen. Wir helfen Ihnen gerne weiter, wo auch immer das möglich ist.

Ich wünschen Ihnen – auch im Namen aller Mitarbeiter – eine rasche und vollständige Genesung.

Herzlichst

PS: Ihre Frau meinte, Sie würden sich besonders über diese CD freuen. Ich hoffe, sie hat Recht mit ihrem Tipp!

 

Memo: Halbjahresplanung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich erinnere Sie an unsere Halbjahresplanung am Montag, 31. Januar 20... Wir treffen uns um 10 Uhr im Hotel Donaublick, Uferstr. 42, Bergenstetten.

Eine Bitte an diejenigen von Ihnen, die direkt von zu Hause aus anreisen und vorher nicht mehr in der Firma vorbeischauen (soll ja vorkommen ...): Nehmen Sie Ihre Unterlagen ins Wochenende mit, und lassen Sie sie nicht im Büro liegen. Montagsmüdigkeit und Katerstimmung können Sie dagegen gern daheim vergessen ...

Noch etwas: Wer technisches Equipment für seine Präsentationen braucht (Beamer, Tageslichtprojektor etc.), denke bitte daran, es heute noch bei Frau Müller (Tel.: 01234 5678-234) zu buchen.

Ich bin gespannt auf unseren Erfahrungsaustausch und auf Ihre Ideen.

Jetzt aber erst einmal ein schönes Wochenende!

 

Glückwünsche

Lieber Herr Gerstenfeld,

darf man den Astrologen glauben, so sind Sie als „Fisch“ kreativ, hilfsbereit und besitzen einen sonnigen Charakter. So etwas hört man doch gern, oder? Ich kann Ihnen versichern, dass diese Beschreibung bei Ihnen ein Volltreffer ist.

Ich gratuliere Ihnen herzlich zu Ihrem Geburtstag, wünsche Ihnen auch künftig viel Erfolg, Energie, Freude und – nicht zu vergessen – Gesundheit. Genießen Sie den heutigen Tag, und lassen Sie es sich gut gehen!

Mit herzlichem Gruß

 

Erinnerungsschreiben

Auswertung Ihres Telefontrainings

Sehr geehrte Frau Vollmund,

Ihr Telefontraining kam bei unseren Mitarbeitern gut an. Darüber freuen wir uns. Nun sind wir gespannt, wie das Gelernte in unserer Telefonzentrale umgesetzt wird.

Wir haben uns deshalb sehr über Ihre Zusage gefreut, die wesentlichen Punkte des Trainings als Leitfaden zusammenzustellen. Damit unsere Mitarbeiter ihn zur Hand haben und damit arbeiten können, bitte ich Sie, uns Ihren Leitfaden bis Ende der nächsten Woche zu schicken. Vielen Dank dafür!

Mit freundlichen Grüßen

 

Terminbestätigung

Terminbestätigung für den 23. März 2006

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihren Anruf, Ihr Terminvorschlag passt sehr gut in unseren Zeitplan. Auch Frau Dr. Sandra Gerber von der IGB Licht GmbH hat ihre Teilnahme zugesagt, sodass unserem Treffen nun nichts mehr im Wege steht.

Wir sehen uns wie vereinbart am Donnerstag, den 23. März 2006, um 11 Uhr im Hotel Intercontinental, Konferenzraum 5. Ich schätze, dass wir für die Besprechung etwa eine Stunde benötigen. Wenn Sie danach noch Zeit haben, können wir gemeinsam im Hotelrestaurant zu Mittag essen und dabei über weitere Projektideen plaudern.

Denken Sie daran, die Bilder mitzubringen, die wir für die Broschüre ausgewählt haben? Auch die Zahlen des letztjährigen Werbeetats werden wir brauchen.

Falls Sie über GPS verfügen, erübrigt es sich. Aber zur Sicherheit finden Sie auf der zweiten Seite eine Wegbeschreibung, damit Sie keine Schwierigkeiten bei der Anfahrt haben. Ich freue mich auf ein erfolgreiches Treffen!

Freundliche Grüße aus Hamburg sendet Ihnen

 

Glückwünsche zur Beförderung eines Geschäftspartners

„Das Geheimnis des Erfolgs liegt in der Zielstrebigkeit“

Sehr geehrte Frau Wagner,

mit diesem Zitat des englischen Schriftstellers und Staatsmanns Benjamin Disraeli sende ich Ihnen meine besten Grüße zu Ihrer Beförderung zur Abteilungsleiterin der IAL Druck AG.

Ich habe dieses Zitat ausgewählt, weil ich finde, dass es Ihre berufliche Karriere am besten beschreibt. Sie sind zielstrebig in der Sache, hart, aber fair in den Verhandlungen mit Ihren Lieferanten und dabei doch immer sympathisch und aufgeschlossen. Das ist es, was wir in der Zusammenarbeit mit Ihnen so schätzen.

Dass die Geschäftsleitung der IAL Druck AG Sie als Nachfolgerin für Herrn Schneider ausgewählt hat, ist auch für uns eine gute Nachricht.

Wir wünschen Ihnen in Ihrer neuen Position viel Erfolg, dazu das nötige Quäntchen Glück und freuen uns auf die weitere angenehme Zusammenarbeit mit Ihnen.

Mit freundlichem Gruß aus Würzburg

 

 

Weitere Tipps zum Thema 'Korrespondenz' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside