Lesertipp: E-Mail-Management für mehr Effizienz


Folgender Tipp einer Leserin aus Bochum erreichte die Redaktion:

Liebe Redaktion von Assistenz & Sekretariat Inside,

auch ich gehöre zu den Menschen, die von elektronischer Post nahezu überrollt werden. Nicht allein das Lesen der E-Mails nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, sie müssen ja auch noch beantwortet werden. Dabei ärgere ich mich immer, dass in der Betreffzeile nur ein unklares Stichwort und selbst kleinste Nachrichten in epischer Breite ausformuliert werden.

Ich habe es mir darum zur Angewohnheit gemacht, so kurz und knapp wie möglich, zu antworten, wenn möglich direkt in der Betreffzeile. Damit der Mail-Empfänger weiß, dass es keinen weiteren Text gibt, setze ich die Buchstaben „kt“ in Klammern dahinter. Damit erspare ich dem Empfänger ein unnötiges Öffnen der ganzen EMail und mir viel kostbare Zeit, die ich nun für andere Aufgaben verwenden kann.

Diesen Tipp geben wir gern an Sie, liebe Leserinnen, weiter.

 

Weitere Tipps zum Thema 'E-Mails' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside