Korrespondenz-Unwörter: nachstehend, nachfolgend, folgend, Rückfragen


Viele, um genau zu sein, viel zu viele Briefe und E-Mails sind gespickt mit umständlichen und veralteten Formulierungen und Floskeln. In dem Beitrag „Die schlimmsten Stilsünden in der Korrespondenz und wie Sie zeitgemäß und mit Pfiff formulieren“ des SekretärinnenBriefeManager finden Sie viele anschauliche Beispiele und pfiffige Alternativen für eine frische Korrespondenz.

Denn „aus gegebenem Anlass“, „gemäß“, „in der Hoffnung“ & Co. haben in einer zeitgemäßen Korrespondenz nichts mehr verloren.

nachstehend, nachfolgend, folgend

Nachstehend wird Ihnen erläutert, was vorstehend in der oben genannten Überschrift angekündigt wurde. Außerdem wird mithilfe einiger Beispiele versucht, Ihnen zu erklären, warum vorstehendes „nachstehend“ und „folgend“ folglich nicht ohne Folgen bleiben kann.

Der SekretärinnenBriefeManager-Tipp: Der Leser sieht, dass etwas folgt und was folgt. Streichen Sie deshalb ab sofort „nachstehend, nachfolgend, folgend“.

So nicht

Wir übersenden Ihnen nachstehend folgende Unterlagen:
Baupläne
Baubeschreibung
Kostenvoranschlag
Finanzierungsplan

Besser so

Sie erhalten mit diesem Brief:
Baupläne
Baubeschreibung
Kostenvoranschlag
Finanzierungsplan

Rückfragen

Rückfragen sind zäh. Gleichermaßen nicht klein zu kriegen ist der floskelhafte Schlusssatz: Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Vor der Rück-Frage gab es demnach eine Hin-Frage. Der eventuellen Rückfrage folgt dann die Rückantwort. Rückfragen sind Fragen, die Rückantwort ist eine Antwort. So schlicht und einfach ist das.

Sie wollen den vollständigen Beitrag zusammen mit Ihrem GRATIS-Kennenlernexemplar des SekretärinnenBriefeManagers kostenlose anfordern? Dann klicken Sie hier ... und testen Sie jetzt Ihren persönlichen Manager volle 14 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko! Als kleines Dankeschön für Ihr Interesse hat die Redaktion sich diese Überraschung für Sie einfallen lassen ...