Korrespondenz-Unwörter: mittels, mithilfe, unter Zuhilfenahme von


Viele, um genau zu sein, viel zu viele Briefe und E-Mails sind gespickt mit umständlichen und veralteten Formulierungen und Floskeln. In dem Beitrag „Die schlimmsten Stilsünden in der Korrespondenz und wie Sie zeitgemäß und mit Pfiff formulieren“ des SekretärinnenBriefeManager finden Sie viele anschauliche Beispiele und pfiffige Alternativen für eine frische Korrespondenz.

Denn „möchten“, „gemäß“, „in der Hoffnung“ & Co. haben in einer zeitgemäßen Korrespondenz nichts mehr verloren.

mittels, mithilfe, unter Zuhilfenahme von

Unter Zuhilfenahme seiner hilfsbereiten Frau, die ihm gern Hilfestellung leistete, und mittels eines Hammers in der rechten und mithilfe eines Nagels in der linken Hand gelang dem hilfsbedürftigen Heimwerker die Aufhängung des vorhandenen Ölbildes an der tapezierten Wohnzimmerwand. Das mittelalterliche „mittelst“ oder  „vermittelst“ ist zum Glück ausgestorben. Überlebt haben „mittels“, „mithilfe“, „unter Zuhilfenahme von“ als Relikte aus dem 19. Jahrhundert. Heute dürfen wir mithilfe oder mittels oder unter Zuhilfenahme unseres modernen Sprachempfindens zeitgemäßer formulieren.

So nicht

Wir bitten Sie, die noch offene Rechnung mittels des beiliegenden Überweisungs-auftrages zum Ausgleich zu bringen.

Mithilfe eines Wagenhebers gelang es den Ersthelfern, den eingeklemmten Fahrer zu befreien.

Unter Zuhilfenahme von zwei Balken konnte die Mauer gestützt werden.

Besser so

Bitte zahlen Sie den Rechnungsbetrag mit dem beiliegenden Überweisungsauftrag. Vielen Dank.

Mit einem Wagenheber gelang es den Ersthelfern, den eingeklemmten Fahrer zu befreien.
Oder: Mit einem Wagenheber konnten die Ersthelfer den eingeklemmten Fahrer befreien.

Mit zwei Balken konnte die Mauer gestützt werden.

Sie wollen den vollständigen Beitrag zusammen mit Ihrem GRATIS-Kennenlernexemplar des SekretärinnenBriefeManagers kostenlose anfordern? Dann klicken Sie hier ... und testen Sie jetzt Ihren persönlichen Manager volle 14 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko! Als kleines Dankeschön für Ihr Interesse hat die Redaktion sich diese Überraschung für Sie einfallen lassen ...