Korrespondenz-Unwörter: mitteilen


Viele, um genau zu sein, viel zu viele Briefe und E-Mails sind gespickt mit umständlichen und veralteten Formulierungen und Floskeln. In dem Beitrag „Die schlimmsten Stilsünden in der Korrespondenz und wie Sie zeitgemäß und mit Pfiff formulieren“ des SekretärinnenBriefeManager finden Sie viele anschauliche Beispiele und pfiffige Alternativen für eine frische Korrespondenz.

Denn „hinsichtlich“, „erfolgen“, „einräumen“ & Co. haben in einer zeitgemäßen Korrespondenz nichts mehr verloren.

mitteilen

Hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich Ihnen etwas mitteile. Ich teile Ihnen nämlich mit, dass ich Ihnen nicht mitteilen muss, dass ich Ihnen etwas mitteile. Sie können ja lesen – und haben meine Mitteilung in der Hand oder vor Augen. Der Leser weiß, wenn er Ihren Brief erhält, dass Sie ihm etwas mitteilen. Er will jetzt wissen, was Sie ihm mitteilen. Kommen Sie also gleich zur Sache!

So nicht

Bezug nehmend auf Ihren Brief vom 9. November 20… teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben und rechtzeitige Lieferung für das Weihnachtsgeschäft zusichern können.    

Wir bestätigen den Erhalt Ihres Schreibens betr. Ihr Bauvorhaben und teilen Ihnen mit, dass wir grundsätzlich bereit sind für eine Baufinanzierung. Wegen der notwendigen Verhandlungen sind noch Gespräche zu führen.

Wir teilen Ihnen mit, dass wir mit Ihrem Vorschlag einverstanden sind.

Wir teilen Ihnen mit, dass die Hemden zur Auslieferung gekommen sind.


Besser so

Sie können beruhigt sein. Ihre Ware ist spätestens Ende November bei Ihnen.

Wir wünschen Ihnen schon jetzt ein gutes Weihnachtsgeschäft.

Vielen Dank für Ihren Brief. Wir helfen Ihnen gern, Ihr Haus zu finanzieren. Deshalb laden wir Sie ein zu einem Gespräch über die für Sie günstigste Finanzierung.

Wir sind mit Ihrem Vorschlag einverstanden.

Die Hemden sind bereits mit dem Paketdienst an Sie unterwegs.

Sie wollen den vollständigen Beitrag zusammen mit Ihrem GRATIS-Kennenlernexemplar des SekretärinnenBriefeManagers kostenlose anfordern? Dann klicken Sie hier ... und testen Sie jetzt Ihren persönlichen Manager volle 14 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko! Als kleines Dankeschön für Ihr Interesse hat die Redaktion sich diese Überraschung für Sie einfallen lassen ...